Medien

Rezension: HR-Management als Prozess

'HR-Management als Prozess' ist ein Buch mit ganz speziellem Zuschnitt: Es richtet sich an Personalverantwortliche, die ihre HR-Abteilung den Anforderungen der Qualitätsnorm ISO 9001:2000 anpassen wollen. Autor Hans Fischer will ihnen Hilfe bei der Umstellung auf die prozessorientierte Norm bieten: Er arbeitet das Grundgerüst eines HR-Prozesses heraus, das die Personaler dann auf ihre Organisation übertragen können, und stellt Möglichkeiten vor, diesen Prozess zu messen und zu bewerten. Die Ausführungen des Autors sind allerdings eher knapp gehalten. Nur kurz geht er auf die Auf-gaben und Ziele der fünf Teilprozesse Personalgewinnung, -einführung, -betreuung, -entwicklung und -trennung ein. Auch die Darstellung der Bedeutung von HR-Kennzahlen und Balanced-Scorecard fällt recht oberflächlich aus. Sehr hilfreich sind dagegen die zahlreichen Grafiken. Jeder der fünf Teilprozesse ist in einer Ablaufgrafik abgebildet. Dabei werden alle Prozessschritte - in der Personalentwicklung z.B. von der Beurteilung des Mitarbeiters über die Auswahl einer Weiterbildungsmaßnahme bis zum Controlling - einzeln aufgeführt. Zudem wird den Phasen der zu erwartende Output (z.B. Anforderungsprofile, Zertifikate) zugeordnet.

Hans Fischer: HR-Management als Prozess, 123 S., brosch., Verlag Industrielle Organisation, Zürich 2004, ISBN 3-85743-718-9, 29,50 Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 11/04, November 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben