Newsticker

Neuer Verband für freiberufliche Dozenten gegründet

Am 20. Juni 2002 ist in Berlin der Dozentenverband Deutschland e.V. gegründet worden.
Anlass für die Gründung war laut Aussage von Gerd Döhling, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, die Tatsache, dass sich bislang kein Verband im Weiterbildungsbereich ausschließlich an freiberufliche Dozenten wendet. Diese bräuchten eine starke Lobby, um sich z.B. gegen von Weiterbildungsträgern diktierte Dumping-Honorare zu wehren. Außerdem haben die Gründungsmitglieder einen Verband vermisst, der in den ostdeutschen Bundesländern hinreichend präsent ist. 'Wir haben hier in Ostdeutschland kaum funktionierende Unternehmen', sagt Döhling. So sei auch die Situation für Dozenten in Ostdeutschland besonders schwierig.
Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist die freiberufliche Tätigkeit als Dozent, irrelevant sind indes berufliche Ausbildung und Tätigkeitsbereich. Der Jahresbeitrag beträgt 120,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben