Newsticker

Neue Fortbildung zu Change-Management aus der Schweiz

Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf den Wandel vorzubereiten. Eine neue bietet das Schweizer Institut für Angewandte Psychologie (IAP) mit dem 'Nachdiplomkurs Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung'. Weil der Veranstalter seit dem vergangenen Jahr an die Hochschule für angewandte Psychologie in Zürich angeschlossen ist, darf er die so genannten Nachdiplomkurse neuerdings anbieten.

Ab dem 26. September 2005 können maximal 16 Teilnehmer in Zürich lernen, wie man Veränderungsprojekte erfolgreich gestaltet. Die Weiterbildung dauert 17 Tage, denn 'die Teilnehmer sollen Prozesskompetenz erwerben und müssen dafür länger zusammenarbeiten', erklärt Projektleiterin Juliane Blume. In sechs Modulen wird vermittelt, wie man Organisationstypen und -phasen einteilt, wie Change-Prozesse geführt werden und wie Controlling für den Wandel aussehen kann. Die Darstellung der Theorie wollen die fünf Referenten dabei auf den Bedarf der Teilnehmer zuschneiden und möglichst kurz halten.

Im Mittelpunkt des Kurses stehen konkrete Fragen aus der Praxis und Fallbeispiele. 'Die Teilnehmer sollen das Erlernte auf eigene Projekte im Arbeitsalltag übertragen können', beschreibt Blume das Lernziel. Wer die Praxis-Kompetenz zum Kursende mit der Fallbeschreibung eines eigenen Projekts beweisen kann, wird mit einem Abschlusszertifikat belohnt. Kosten: 6.222,- Euro.
Autor(en): (com)
Quelle: Training aktuell 04/05, April 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben