Newsticker

Neue Figuren für die Aufstellungsarbeit

Playmobil-Figuren liegen in der Regel im Kinderzimmer herum. Aber auch in Coaching- und Beratungsunternehmen werden die farbigen Figuren eventuell bald zu finden sein. Gunthard Weber vom Wieslocher Institut für systemische Lösungen und die Beraterin Sieglinde Schneider haben die kleinen Plastikfiguren nämlich für die Aufstellungsarbeit entdeckt.

Gemeinsam mit Playmobil haben die beiden Berater das 'Playmobil-Set' für den Einsatz in Beratung und Coaching entwickelt. Dieses umfasst 40 Figuren, die den Kinderspielzeugen ähneln. 'Die für die Aufstellungsarbeit konzipierten Playmobil-Figuren sind jedoch unterschiedlich groß. So lassen sich z.B. Hierarchieunterschiede in Organisationen darstellen', erklärt Francoise Jaouiche, Pressesprecherin vom Carl-Auer Verlag, Heidelberg, der die Aufstellungsfiguren exklusiv vertreibt. Durch unterschiedliche Haarfarben und Kleidungen der Figuren könnten zudem weitere Differenzierungen der aufzustellenden Personen dargestellt werden.

Der Carl-Auer Verlag vertreibt im Übrigen auch das 'Design-Set'. Dabei handelt es sich um ein weiteres Bündel von Aufstellungsfiguren - ebenfalls von Gunthard Weber entwickelt. Im Gegensatz zu den Playmobil-Figuren ist das Design-Set in seiner Gestalt bewusst abstrakt gehalten. So soll der Fokus ganz auf das Beziehungssystem gerichtet werden können. Die 24 Figuren eignen sich somit besser für die Aufstellung abstrakter Elemente wie Stolz oder Neid. Doch auch die aus solidem Kunststoff gefertigten Repräsentanten haben unterschiedliche Größen und Formen.

Das Playmobil-Set kostet 44,- Euro, das Design-Set 198,- Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 04/04, April 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben