Newsticker

Netz oder nie: Gruppen im virtuellen Raum moderieren

Gruppendynamische Phänomene treten nicht nur bei Gruppen auf, die im Seminarraum aufeinandertreffen. Sie können auch die Zusammenarbeit von Gruppen beeinträchtigen, die sich nur virtuell begegnen. Davon ist Christoph Hieber, Geschäftsführender Gesellschafter der Spektrum GmbH in München, überzeugt. Seine Beobachtung: 'Da die Gruppenmitglieder ihr Gegenüber und seine Reaktionen nicht sehen können, versuchen sie beispielsweise verstärkt, Emotionen in Aussagen hineinzuinterpretieren. Auf diese Weise können viele Beiträge kritischer bewertet werden, als das bei Face-to-Face-Kontakt der Fall wäre.' Die Folge: Es kommt schneller zu Missverständnissen und Streit.

Wie Berater und Trainer, die Gemeinschaften im Netz betreuen (wollen), mit solchen Prozessen umgehen können, erfahren sie in der Schulung 'Moderation im Netz', die Spektrum ab Februar 2003 anbietet. Sie werden in die Grundlagen und Methoden der e-basierten Kommunikation eingeführt und lernen u.a., Instrumente wie Chat-Systeme und Diskussionsforen zu nutzen.

Die Schulung setzt sich aus einer vierwöchigen e-Lernphase sowie einem Start- und einem Austauschworkshop in Ismaning zusammen. Kostenpunkt: 1.275,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben