Newsticker

Mittels körperlicher Merkmale die Persönlichkeit erfassen

Können Trainer von der Kinnpartie ihres Klienten auf die Art schließen, wie dieser Informationen aufnimmt? Der Berater Dirk Schneemann behauptet ja. Möglich soll das mit dem Ansatz der Psycho-Physiognomik sein - einer Methode, mit der das Persönlichkeitsprofil eines Menschen mittels seiner körperlichen Merkmale analysiert wird.

Wie das funktioniert, vermittelt Schneemann in seinem Seminar 'Menschenkenntnis für Trainer, Berater und Coaches'. Seiner Ansicht nach ist es für diese Zielgruppe unerlässlich, einen Blick für Menschen zu haben. Der Grund: Die Zeiten standardisierter Beratung sind passé. Die Unternehmen verlangen von Trainern, Beratern und Coaches, dass sie ihre Mitarbeiter individuell fördern. Das setzt voraus, dass sie zunächst das Profil eines Menschen erfassen. Erst dann können sie auf den Klienten abgestimmte Trainings- und Beratungsmaßnahmen entwickeln.

Schneemann gibt ein Beispiel: 'Michael Schumacher ist ein Typ, der sich einen Sachverhalt nicht philosophisch aneignet.' Erkannt haben will das der Trainer an Schumachers kräftigem Kinn und der ausgeprägten Stirn. Fazit: Der Rennfahrer setzt bei der Wissensvermittlung eher auf Daten und Fakten.

Das Seminar, das von Neuland & Partner, Fulda, veranstaltet wird, findet vom 26. bis 28. Januar 2005 im Raum Fulda statt. Kosten: 1.490.- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 12/04, Dezember 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben