Newsticker

In guten wie in schlechten Zeiten: Marketing für Trainer

Die Aussichten auf dem Weiterbildungsmarkt sind bekanntermaßen alles andere als rosig: PE-Abteilungen drehen angesichts der schlechten Wirtschaftslage jeden Euro zweimal um, und viele Trainer bekommen diesen Sparkurs in Form von mangelnden Aufträgen zu spüren. Grund genug für den Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. (BDVT) und die Trainerversorgung e.V. ihre traditionellen Veranstaltungen dem Thema Marketing zu widmen.

So steht das BDVT-Frühjahrs-Camp vom 29. bis 30. Mai 2003 in Schwäbisch Hall unter dem Motto 'Vom push zum pull - wie Experten den Markt erobern'. In Vorträgen stellen marketingerfahrene Referenten wie Jutta Häuser von der YPSYLON GmbH, Dortmund, und Frank Scheelen vom Scheelen Institut für Managementberatung und Bildung, Waldshut-Tiengen, Strategien vor, mit deren Hilfe die Trainer sich und ihre Produkte ins rechte Licht rücken können. In Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das Gehörte zu hinterfragen und auf ihre eigene Situation zu übertragen. Im Anschluss an das Camp folgt am 31. Mai 2003 der Special-Day 'Trends - Goldschürfen in zukünftigen Lernlandschaften'. Hier können sich die Teilnehmer zeigen lassen, wie sie Trends aufspüren und sich ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten.

Das Thema Trends wird auch auf dem fünften Kongress 'Unternehmen Trainer' der Trainerversorgung e.V. am 28. Juni 2003 in Köln nicht vergessen: Renate Richter, Vorsitzende des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO), stellt Entwicklungen heraus, die sich am Weiterbildungsmarkt abzeichnen, und geht der Frage nach, wie Trainer sich diese für ihre Angebote nutzbar machen können. Darüber hinaus setzt auch die Trainerversorgung auf das Thema Marketing: Schwerpunkte sind u.a. Zielgruppenmarketing, On-line-PR für Trainer sowie die Gestaltung von Werbematerialien und Maßnahmen für eine erfolgreiche Akquise. Besonderes Schmankerl: In einer Podiumsdiskussion stehen Personalentwickler namhafter Unternehmen Rede und Antwort zu der Frage 'Nach welchen Kriterien werden externe Trainer ausgewählt?'. Bisher zugesagt haben Vertreter der REWE-Zentral AG, der Flughafen Köln/Bonn GmbH und der Toyota Deutschland GmbH.

Die Teilnahme am BDVT-Camp nebst Special-Day kostet 575,- Euro. BDVT-Mitglieder zahlen 375,- Euro. Wer am Kongress 'Unternehmen Trainer' teilnehmen möchte, ist mit 180,- Euro dabei.'
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 05/03, Mai 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben