Newsticker

DGFP-Kongress: Personalmanagement professionell gestalten

Wie kann Personalmanagement professionell gestaltet werden? Dieser Frage widmet sich die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) auf ihrem diesjährigen Kongress. Antworten sollen vier Foren liefern, die sich jeweils mit einem wichtigen Baustein professionellen Personalmanagements auseinander setzen. Im Forum 'Qualität und Messbarkeit' etwa zeigen Referenten wie Prof. Dr. Christian Scholz von der Universität des Saarlandes und Annette Grimm von der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG, wie Personaler ihre Leistung mithilfe von Kennzahlen messen bzw. durch Prozessoptimierung oder Reorganisation weiter steigern können.

Professionalität bedeutet in den Augen der DGFP aber auch, ständig auf Veränderungen im gesellschaftlichen Raum zu reagieren. Wie die Beziehungen zwischen 'Personalmanagement und Gesellschaft' optimal gestaltet werden können, wird in dem gleichnamigen Forum thematisiert: Susanne Möller von der Deutschen Bank AG wendet sich dem Bereich Hochschulen zu und gibt Tipps, wie sich Personaler auf die Absolventen der neuen Abschlüsse Bachelor und Master vorbereiten können. Die übrigen Foren nehmen 'Unternehmerische Orientierung und Innovation' und 'Flexible Belegschaften' ins Visier.

Neben diesen - mehr oder weniger - altbekannten Themen wartet der diesjährige Kongress auch mit einer kleinen Neuerung auf: Im Anschluss an das Abschlussplenum finden zum ersten Mal zwei 'Master Classes' statt. Dort können die Teilnehmer im Rahmen von Expertenvorträgen ihr Wissen zu den Themen 'Gesundheitsmanagement' und 'Arbeitsrecht' auf den neuesten Stand bringen.

Der Kongress findet vom 9. bis 10. Juni 2005 in Wiesbaden statt - wie in jedem Jahr begleitet von der Fachmesse 'Personal & Weiterbildung'. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.310,- Euro, DGFP-Mitglieder zahlen 980,- Euro. Der Besuch der Messe kostet 15,- Euro, für Kongressteilnehmer ist der Eintritt frei.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 04/05, April 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben