Newsticker

D21-Umfrage:e-Learning wird zu techniklastig diskutiert

Mehr Didaktik, weniger Technik - das wünschen sich Bildungspolitiker, Manager und Verwaltungsfachleute laut einer Umfrage der Initiative D21 bei der Diskussion zum Thema e-Learning. Die Arbeitsgruppe 'Bildung und Qualifikation' der Initiative hat jetzt 102 Tiefeninterviews ausgewertet, die sie im Rahmen ihres Bildungskongresses im Oktober 2001 geführt hat. 39 Prozent der Befragten sehen technische Aspekte als derzeitigen Themenschwerpunkt bei der e-Learning-Debatte, nur drei Prozent halten die technische Umsetzung aber für entscheidend. Für 61 Prozent der Befragten dreht sich die öffentliche Diskussion in Veranstaltungen und Publikationen viel zu wenig um medienpädagogische und didaktische Fragen wie Akzeptanz, Lernerfolg und Methodeneffizienz. 'Bei e-Learning müssen die Qualitätsaspekte der interaktiven Lernmethoden in Zukunft stärker herausgestellt werden', so das Resümee von Alexander Ross, Unternehmenssprecher der Viviance GmbH und Leiter der Befragung. Die Umfrage-Ergebnisse können unter www.initiatived21.de abgerufen werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 03/02, März 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben