Newsticker

Consulting Upgrade: Für ein Plus an Beraterprofessionalität

Pleiten von namhaften Unternehmen wie Swiss Air, die von nicht minder bekannten Unternehmen wie McKinsey beraten wurden, zeigen: Auch Berater machen Fehler. Schuld daran ist laut Dr. Thomas Böckle, Geschäftsführer der imPlus Unternehmensentwicklung GmbH in Wien, die Tatsache, dass sich viele Berater auf nur einen Beratungsansatz oder eine beschränkte Auswahl an Tools konzentrieren. Mit seinem 'Consulting Upgrade Programm' (CUP) will er Managementberatern jetzt die Möglichkeit bieten, dieses Defizit auszugleichen.
Die Teilnehmer von CUP lernen verschiedene Ansätze der Unternehmensberatung sowie wichtige Analysetechniken (z.B. ABC- und Organisationsanalyse) kennen. Des Weiteren liefert CUP Einblicke in die wichtigsten Einsatzbereiche von Managementberatern: Kosten- und Finanzcontrolling, Unternehmensführung und Veränderungsmanagement, Strategie und Marketing, Informations- und Projektmanagement. Auf diese Weise können sich die Teilnehmer laut Böckle vor einer weiteren Schwäche vieler Berater schützen: sich auf ein Beratungsfeld zu fixieren und nicht ganzheitlich zu handeln.

Das elfmodulige Programm, das die imPlus Unternehmensentwicklung gemeinsam mit der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik GmbH, Wien, und der implus Trainings AG, Schweiz und Deutschland, durchführt, startet im März 2003. Es endet nach 31 Tagen im Oktober 2003. Die Module finden in Berlingen (CH), Nussdorf (A) und Thierhaupten (D) statt. Kosten: 12.000,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 01/03, Januar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben