Newsticker

Coachen trotz Sprachlosigkeit

Was tun, wenn der Coachee sein Problem nicht in Worte fassen kann? Oder wenn die Lösung eines Problems auf sprachlicher Ebene nicht möglich ist und die Gefühle überhand nehmen? Der systemische Trainer und Coach Christian Mang aus Wien rät in solchen Situationen, Abstand zu gewinnen und sich des Problems auf einer bildhaften Ebene anzunehmen. Welche Möglichkeiten es da gibt, will er in seinem Seminar 'Kreative Sprachlosigkeit in Führung und Coaching' zeigen.

Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, bei Entscheidungsfindungen mit Symbolisierungen zu arbeiten: Der Coach kann, so Mang, den Coachee beispielsweise auffordern, sich seine Entscheidung bildlich, etwa als Person, vorzustellen und zu beschreiben. Auf diese Weise entkomme er dem Problemknäuel in seinem Kopf - dem gedanklich endlos durchdiskutierten Für und Wider - und könne die Entscheidung 'von außen' betrachten. Eine weitere Methode, die Mang vorstellen wird, ist die 'Aufstellung im Kopf', also die Auseinandersetzung mit dem inneren Team.

Veranstalter des Seminars vom 2. bis 3. Juni 2003 ist das Institut für systemisches Coaching und Training, Wien. Die Teilnahme kostet 719,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 05/03, Mai 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben