Newsticker

Beim Mann-über-Bord-Manöver Teamfähigkeit trainieren

Ein Unternehmen funktioniert wie ein Schiff: So wie auf einem Schiff Rollen und Funktionen aufgeteilt sind, z.B. der Skipper für die Sicherheit und den Betrieb des Schiffes, der Steuermann für die Navigation und die Schoter für das Ausrichten der Segel verantwortlich sind, werden im Unternehmen Rollen und Verantwortungsbereiche verteilt. Auf diesem Ansatz fußt ein neues Training von scrumba Training und Consulting, Rheine. An Bord der Segelyacht
'Scrumba' will es zeigen, wie das Zusammenspiel von Funktionsträgern im Unternehmen optimiert werden kann.
Zumeist eine Woche sticht die Scrumba in See, die Route führt entlang der Algarve oder von dort aus in Richtung Kanarische Inseln. Die Teilnehmer werden begleitet vom Betriebswirt und Skipper-Trainer Sebastian Rütter und der Psychologin Anke Schwitzer. Unter ihrer Anleitung wird z.B. das Teamverhalten in Stresssituationen trainiert. So müssen die maximal acht Teilnehmer beim Mann-über-Bord-Manöver möglichst schnell die eine Stelle im Meer ansteuern, um die verunglückte Person - im Training von einer Boje repräsentiert - zu retten. Wie die Kommunikation dabei klappt und ob alle ihre Sache gut machen, wird nach dem Manöver besprochen. Zudem gilt: Jeder steht mal am Ruder, in den Segeln, kocht in der Kombüse und hält am Ausguck die Stellung. So soll das gegenseitige Rollenverständnis - auch übertragen auf das Unternehmen - gefördert werden.

Kosten für eine Woche Teamentwicklungsseminar und Segeln: 2.200,- Euro pro Person bei offenen Veranstaltungen (z.B. 3. bis 9. Mai 2003), Preis für geschlossene Seminare auf Anfrage.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 02/03, Februar 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben