Newsticker

Appreciative Inquiry für Trainer

Als Ansatz für die Organisationsentwicklung dürfte Appreciative Inquiry (AI) mittlerweile bestens bekannt sein. Jetzt offenbart AI-Experte Walter Bruck eine ganz neue Seite der Methode: Mit Hilfe von AI - so seine Überzeugung - können Trainer Lernprozesse effektiver und nachhaltiger gestalten.

Wie das im Einzelnen aussehen kann, will Bruck in dem Seminar 'Appreciative Inquiry speziell für Trainer' zeigen: Zu-nächst sollen die Teilnehmer einen AI-Prozess erleben und sich intensiv mit den ihm zugrunde liegenden Prinzipien befassen. Im nächsten Schritt wird überlegt, welche AI-Elemente die Teilnehmer auf ihre eigenen Trainingskonzepte übertragen können. Z.B. könnte ein Verkaufstraining mit einer 'Discovery-Phase' beginnen, in der sich die Teilnehmer über ihre besten Kundengesprächs-Erlebnisse austauschen und anhand dessen herausarbeiten, wie ein erfolgreiches Kundengespräch ihrer Meinung nach ablaufen sollte. Nach Ansicht von Bruck können die Teilnehmer auf diese Weise für das Training motiviert werden. Sie seien danach offen für neue Inhalte und Lösungen.

Das Seminar findet vom 15. bis 17. Mai 2003 in Meschede statt. Kostenpunkt: 1.000,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 04/03, April 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben