Inspiration

Systemische Interventionen
Systemische Interventionen

Stay focused

Multitasking sowie Ablenkungen durch Smartphone und Co. sind in der Arbeitswelt von heute keine Seltenheit mehr – und führen dazu, dass fokussiertes Arbeiten für die Mitglieder eines Teams immer schwieriger wird. Mithilfe der Methode „Stay focused“ können Personalentwickler, Trainerinnen und Führungskräfte ihre Teams dabei unterstützen, sich für das Thema zu sensibilisieren und wieder konzentrierter zu arbeiten.

Always on, digitaler Präsentismus, Multitasking – die neue Arbeitswelt hält für Führungskräfte und Mitarbeitende mehr als nur eine Herausforderung bereit und führt immer häufiger dazu, dass der Fokus verloren geht, sie ständig unterbrochen und abgelenkt werden. Dieses Phänomen ist zwar nicht neu, doch hat es sich in den vergangenen Jahren, in denen hybrides Arbeiten, Arbeitsverdichtung und Volatilität zugenommen haben, weiter ausgeprägt. Die Folgen sind oftmals schwerwiegend: Häufige Störungen und Unterbrechungen sind weder gut für die Qualität der Arbeit noch für die mentale Gesundheit.

Wie häufig es heutzutage zu Unterbrechungen beim Arbeiten kommt, machen neurologische Studien deutlich: Statistisch gesehen werden Wissensarbeitende im Schnitt alle 18 Minuten unterbrochen. Wenn man bedenkt, dass die Unterbrechung meist mehrere Sekunden bis Minuten in Anspruch nimmt, das Gehirn acht Minuten braucht, um in eine Konzentration zu kommen und weitere ungestörte sieben Minuten, um einen gedanklichen Flow herzustellen, heißt das: Pro Stunde bleibt erschreckend wenig Zeit für fokussiertes Arbeiten – nämlich im Schnitt genau sechs Minuten. Hochgerechnet auf einen Acht-Stunden-Arbeitstag heißt das: Wissensarbeitende sind pro Tag lediglich 48 Minuten wirklich konzentriert bei der Sache. Grund genug, Teams für das Thema Konzentration und Fokus zu sensibilisieren – etwa mithilfe eines „Stay focused“-Workshops.

Pro Stunde bleibt erschreckend wenig Zeit für fokussiertes Arbeiten – nämlich im Schnitt genau sechs Minuten.

Aufmerksamkeit auf das Thema „Fokus“ lenken

Ein solcher Workshop beginnt mit einer Einführung, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken und die Teammitglieder zu ihrem Erleben zu befragen. Folgende Fragen können dabei hilfreich sein:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben