Inspiration

Serie: Coaching-Tools

Das Eichhörnchen im Winter

Vorsorgen für harte Zeiten – das kann nicht nur auf materieller Ebene, sondern auch auf mentaler geschehen. Der zweite Teil der Coaching-Serie zeigt, wie eine Metapher den Weg zu inneren Energiequellen weist.
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
Eichhörnchen sind schlau: In der nahrungsreichen Zeit legen sie sich Vorräte an, von denen sie dann im Winter zehren. Ähnliche Speicher, mit Emotionen und Erlebnissen gefüllt, hat jeder Mensch. Die Erfahrungen aus guten Zeiten sind wie ein Polster, von dem er in schwierigen Zeiten zehren kann. Helfen Sie als Coach Ihren Klienten, diesen Schatz zu erschließen. Mit der vorliegenden Coaching-Übung wird der Coachee in dreierlei Hinsicht gestärkt: Der Coach erhöht seine Handlungsfähigkeit, er deckt seine verborgenen Bedürfnisse und Ressourcen auf und er lenkt seine Wahrnehmung vom Problem auf die Lösbarkeit.

Wie immer gilt: Die Fragen, die der Coach später an seinen Coachee richtet, sollte er zuerst sich selbst stellen. Dazu gehört etwa: Zu welcher Zeit in meinem Leben habe ich mich am lebendigsten gefühlt, am glücklichsten und energievollsten?

Die zweite Frage lautet: Mit welchen Eigenschaften würden Sie den Menschen, der Sie damals waren, näher beschreiben? Können Sie ein paar Beispiele für Ihr damaliges Handeln und Denken geben? Am besten ist es, sich bei der Beantwortung dieser Frage ein paar Notizen zu machen.

Danach folgt die dritte Frage: Welche Eigenschaften und Einstellungen, welche Erfahrungen und Kontakte von damals schlummern noch in Ihnen? Welche könnten Ihnen in der Gegenwart nützlich sein? Was werden Sie unternehmen, um diese Quelle wieder anzuzapfen? Beispiel: Wer als Student spontan und offen war, inzwischen aber unter seinem eingefahrenen Leben leidet, könnte den Faden der Vergangenheit aufnehmen, indem er den Kontakt zu Kommilitonen belebt oder, wie damals, ohne feste Route durch Italien reist.


Extra:
  • Literaturtipp: Die 100 besten Coaching-Übungen von Martin Wehrle
Autor(en): Martin Wehrle
Quelle: Training aktuell 07/11, Juli 2011, Seite 23-25
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben