Medien

Rezension: Führungskräfte-Entwicklung

Was macht Führen aus? Vielstimmig ist die Antwort und noch vielstimmiger das Angebot für Aus- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses, das oft als Hochglanz-Training daherkommt, in dem dann nur kurzatmiger Aktionismus verbreitet wird. Nicht so bei Rolf Stiefel: Mit seinem Konzept 'Management-Andragogik und Organisationsentwicklung (MAO)' hat der Autor vierzig Jahre wissenschaftliche und praktische Berufserfahrung in einer 'handlungsanleitenden Erfolgslehre' zu dem verpackt, was für ihn 'Führungskräfte-Entwicklung als Beruf und Leidenschaft' ausmacht.

Nach dem bewährten Erfolgsrezept 'teaching by story telling' blättert Stiefel zunächst ausgiebig seinen Lebens- und Berufsweg auf, in dem vieles gut und manches schief­­läuft. Dabei beschreibt er Erfahrungen aus Tätigkeiten wie zum Beispiel als 'schreibtischforschender Visiting Scholar' in Kanada oder in der 'beamtenhaften Rollenstruktur' der UNESCO bis hin zum freiberuflichen Berater für externe Personal- und Führungskräfte-Entwickler. Das liest sich manchmal sperrig, ist aber auch kurzweilig, zumal der Autor mit Seitenhieben gegen prominente Kollegen nicht spart und nebenbei Einsichten vermittelt wie: 'Wer lebt, stört' oder 'Fördergespräche mit Vorgesetzten sind heimtückische Karrierefallen'.

Aus der Reflexion dieses Werdegangs kondensiert Stiefel seine Erfolgs- und Praxislehren für die Führungskräfte-Entwicklung, sei es für 'externe Solos' (freiberuflich Tätige) oder für angestellte Profis. Naheliegend bei seinem Werdegang, bezieht er auch international tätige Unternehmen ein, in denen der geographische Abstand ein 'virtuelles Management' der fern eingesetzten Mitarbeiter, oft auch multikultureller Teams, mithilfe neuer Kommunikationsformen erfordert.

Der Autor ist sowohl Wissenschaftler als auch  Akteur, und auf beiden Feldern ein eindrucksvoll kreativer, aber auch eigenwilliger Kopf, der sich selbst als 'Außenseiter' auf einem Trainer- und Beratermarkt von „wachsender gaunerhafter Durchseuchung' bezeichnet. Stiefel immerhin betreibt dort sein Geschäft mit erkennbarem 'flow'. Und das macht auch sein Buch zu einer anregenden Lektüre.

TA-Fazit: Für Trainer und Personalverantwortliche ein Kompendium fundierter Praxistipps, das sich deutlich von den gängigen routiniert geschriebenen Erfolgsfibeln absetzt.

Helmut Fischer

Rolf Th. Stiefel: Führungskräfte-Entwicklung als Beruf und Leidenschaft. Spuren ziehen statt ausgetretene Wege gehen. 232 S., geb., Linde Verlag, Wien 2011, 48 Euro
Quelle: Training aktuell 11/11, November 2011
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben