Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerWie groß darf die Gruppe für eine Supervision maximal sein? Diese Frage gab für Klaus Antons den Anlass, dieses Buch zu schreiben. Doch auch, wenn der Autor explizit von Supervision ausgeht, sind seine Ausführungen durchaus auch für reguläres Gruppen- und Teamcoaching interessant.
Gut verständlich und gründlich untersucht Antons, was die Literatur zu dem Thema besagt: Es wird überwiegend von Gruppen zwischen vier und zwölf oder großen Kleingrupppen von bis zu 25 Teilnehmenden ausgegangen. Bei Teams gelte etwa die „Zwei-Pizza-Regel“ von Jeff Bezos: Teams sollten nur so groß sein, dass sie von zwei Pizzen satt werden. In der Realität sind Teams aber oft größer. In großen Kleingruppen sieht der Autor als erfahrener Supervisor und Trainer durchgängig Merkmale einer Großgruppendynamik. Daher untersucht er in den ersten beiden Kapiteln, was Theorien aus Psychoanalyse und Sozialpsychologie dazu beitragen.
Ausgestattet mit diesem theoretischen Hintergrund geht es für die Leserschaft zur Praxis der Supervision. Anhand von aufschlussreichen Beispielen aus der Beratung von Teams in der Psychiatrie oder der Pflege wird untersucht, wann Methoden wie das „Repräsentanz-Modell“ oder das „Aufteilungsmodell“ sinnvoll sein können.
Eine Rolle spielt hier auch das Beratungskonzept des Supervisors. Wenig beachtet wird oft der Ort der Supervision. Nicht nur die ästhetische Gestaltung wirkt, sondern auch die „leere Mitte“ des Stuhlkreises, dem typischen Setting der Supervision. Die Teilnehmenden sind aufgefordert, diesen Raum mit den eigenen Themen zu füllen, sich damit zu zeigen und zu exponieren. Wie das Beratungssetting gestaltet werden kann, wird abschließend mit einigen Übungen verdeutlicht. Auch wer noch wenig Erfahrung mit Gruppenarbeit hat, kann hier durchaus nützliche Anregungen finden.
TA-Fazit: Ein spannendes Buch, das das Thema Großgruppenarbeit aufschlussreich, theoretisch fundiert und praxisbezogen untersucht und besonders für die Anfänge in der Beratung hilfreich sein kann.
Klaus Antons: Supervision mit größeren Gruppen und Teams, 159 Seiten, Carl-Auer 2022, 19,95 Euro.