Medien

Medien des Monats

Rezension: Mitschwingen und Dazwischengehen

Ausgerüstet mit fundierten Kenntnissen über systemtheoretische und gruppendynamische Modelle nimmt Mechtild Erpenbeck die Leserschaft ihres Buchs mit auf eine Entdeckungsreise zu den Dramen, Komödien oder auch Tragödien der Beratung. 

Im ersten Teil untersucht sie das „Mitschwingen“. Kurz und prägnant wird der Rahmen für das Theaterstück skizziert – eine Metapher für den Beratungsprozess. Dabei gibt es unterschiedliche Gruppenformen wie Lerngruppen, Gremien oder Großgruppen mit ihren wesentlichen Merkmalen.

Doch inwieweit ist es gewollt, dass auch Beziehungen und Kooperationsdynamiken im Beratungsprozess thematisiert werden? Das gilt es laut Erpenbeck mit dem Auftraggeber und mit der Gruppe zu klären. Darüber hinaus betrachtet die Autorin die zu beratende Gruppe mit Perspektiven aus Tanz, Fußball oder der Aufstellungsarbeit. Um die eigene Wahrnehmung zu schulen, empfiehlt sie wichtige gruppendynamische und systemische Modelle.

Nur wenn Beratende ausreichend im aktuellen Gruppenprozess mitschwingen, kann auch ein „Dazwischengehen“ Erfolg versprechend sein. Sehr lehrreich sind an dieser Stelle die eigenen Erfahrungen der Autorin mit gescheiterten Interventionen, wenn etwa noch zu wenig Beziehungssicherheit vorhanden war, um eine persönliche und aufdeckende Intervention konstruktiv aufzunehmen.

Sowohl konzeptionell aufschlussreich als auch über Praxisbeispiele nachvollziehbar wird das Thema Macht und Widerstand untersucht – wenn zum Beispiel eine Gruppe oberer Führungskräfte das Beraterteam auflaufen lässt und sich schon gar nicht im Stuhlkreis hinsetzt. Wie kann das vor dem Hintergrund der Machtdynamik in einer Organisation verstanden werden? Wie kann eine freundliche, zugewandte Intervention aussehen? Um diese Fragen beantworten zu können, braucht es fundierte Reflexionsfähigkeit von Gruppen und der gesamten Organisation. 

TA-Fazit: Ein hervorragendes Buch, das die Komplexität, prozessorientiert in der systemischen Beratung mit Gruppen zu arbeiten, lebendig und praxisnah vermittelt.

Mechtild Erpenbeck: Mitschwingen und Dazwischengehen, 184 Seiten, Carl-Auer 2022, 29,95 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 01/23, Januar 2023
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben