Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Lehren optimieren
© UpperCut Images

Kenne deinen Einfluss!

Lehren optimieren

Welche Faktoren beeinflussen den Lernerfolg? Mit dieser Frage beschäftigte sich 'Visible Learning', die weltweit größte Bildungsstudie. Nun hat Studienautor John Hattie nachgelegt: Sein neues Buch will erklären, wie Lehrpersonen die gewonnenen Erkenntnisse in ihre eigene Arbeit übertragen können. Der Knackpunkt: Um den Lernerfolg zu fördern, brauchen Lehrende vor allem die richtige Haltung.

kostenfrei für Abonnenten
von Training aktuell
komplette Ausgabe
als ePaper: 9,80 EUR

'Kenne deinen Einfluss!' Mit diesem Appell schließt das Vorwort zu Prof. Dr. John Hatties jüngst auf Deutsch erschienenem Buch 'Visible Learning for Teachers' ('Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen'). Kein Zufall, ist doch der Erziehungswissenschaftler von der Universität Melbourne aufgrund jahrelanger Forschung zu dem Schluss gekommen, dass der stärkste Lernförderer das Verhalten des Lehrenden ist.

Diese Erkenntnis hat er bereits in der Studie 'Visible Learning' ('Lernen sichtbar machen') verbreitet, das im Frühjahr 2013 auf Deutsch erschien und ein breites Echo in Fach- und Publikumsmedien auslöste (Training aktuell berichtete im  Juli 2013). Dafür hatte Hattie 800 Metaanalysen, die auf über 50.000 Studien basieren, unter die Lupe genommen – das bislang weltweit größte Forschungsprojekt in Sachen Bildung. Ziel war herauszufinden, welche Bedingungen erfolgreiches Lernen unterstützen. Hattie identifizierte damals 138 sogenannte 'Effektstärken', also Erfolgsfaktoren für das Lernen. Ursprünglich zielte die Studie zwar auf Schulen, viele Ergebnisse lassen sich aber auch auf andere Bildungssektoren übertragen, etwa die Weiterbildung.

Mit seinem neuen Buch geht Hattie nun einen Schritt weiter. Er überlegt, wie Lehrende die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse für ihre Arbeit konkret nutzen können. Er will damit eine Brücke zwischen Forschung und Lehrpraxis schlagen. 'Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen' betont dabei das große Potenzial von Evaluationen für die Optimierung von Lehrveranstaltungen.

Extra:

  • Die Haltung des Lehrenden: Die wichtigsten Aspekte laut John Hattie

Literaturtipp: John Hattie, Lernen sichtbar machen - weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Autor(en): Miriam Wagner
Quelle: Training aktuell 03/14, März 2014, Seite 9 - 11 , 9606 Zeichen

ANZEIGE

Artikel aus Training aktuell 03/14:

Bild zur Ausgabe 03/14
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier