News

didacta 2006: Der Zukunft voraus, mit Horx im Haus

Nachhaltigkeit, Qualität, innovative Qualifizierungskonzepte - das sind Schwerpunktthemen der Bildungsmesse didacta 2006 im Bereich Weiterbildung und Personalentwicklung. Zu der Messe, die vom 20. bis 24. Februar 2006 in Hannover ihre Pforten öffnet, werden insgesamt über 65.000 Besucher erwartet, von denen voraussichtlich gut ein Drittel in erster Linie wegen des Angebots in Halle 14, dem Ausstellungsbereich 'Weiterbildung und Beratung', anreist. In alter Tradition treffen die Messebesucher auf eine Vielfalt von Foren, Veranstaltungen und Workshops, die neue Trends und aktuelle Diskussionsthemen der Branche aufgreifen.

Was die Messe indes organisatorisch Neues zu bieten hat: Erstmals gibt es eine Sonderfläche zum Thema Wissensmanagement. Initiator ist die ESF Consult Hessen mit Sitz in Wiesbaden. Sie präsentiert Wissensmanagement-Projekte, die durch das Hessische Wirtschaftsministerium und den Europäischen Sozialfonds gefördert wurden.

Am 22. Februar 2006 berichten zudem Teilnehmer des Modellprojekts 'Wenn wir wüssten, was wir wissen', welche Erfahrungen ihr Betrieb bei der Einführung von Wissensmanagement gemacht hat. Neu ist auch, dass der Berufsverband Deutscher Verkaufsförderer und Trainer BDVT seinen jährlich ausgelobten Internationalen Deutschen Trainings-Preis im Rahmen der didacta verleiht, genauer gesagt: am 23. Februar im Dorint Novotel Hannover.

Der Grund: Die BDVT-eigene Kongressmesse ProSales, auf der der Preis bisher vergeben wurde, ist abgeschafft. Nun präsentieren sich die BDVT-Preisträger am Tag nach der Award-Übergabe dem Publikum der Bildungsmesse. Darüber hinaus stellen sich sämtliche Finalisten des Preises über den gesamten Messezeitraum hinweg in der Sonderschau 'Lebenslanges Lernen Phase 3 + 4...' mit ihren eingereichten Weiterbildungskonzepten vor.

Last but not least gibt es auch noch eine dritte Neuerung, die aus der jüngst vereinbarten strategischen Kooperation zwischen didacta und Learntec hervorgegangen ist: Die Learntec ist in Hannover mit dem Symposium 'Professional e-Learning' vertreten, während die didacta auf der Spezialmesse fürs digitalisierte Lernen, die vom 14. bis 16. Februar 2006 in Karlsruhe stattfindet, mit dem Forum 'Zukunft der Weiterbildung' zu Gast ist.

Die Zukunft der Weiterbildung ist übrigens auch auf der didacta selbst ein wichtiges Thema - zu dem sich ein prominenter Gastredner äußern wird: Zum Messe-Auftakt, am 20. Februar, tritt Zukunftsforscher Matthias Horx im 'Forum Weiterbildung' vors Publikum und erklärt, wie unsere Arbeitswelt in Zukunft nach den derzeitigen Erkenntnissen der Zukunftsforschung aussehen wird - und was das für die Weiterbildungsbranche bedeutet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben