Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Trübsinn macht kurzsichtig


Wer in trauriger Stimmung ist, sollte keine wichtigen Entscheidungen treffen. Dieser Ratschlag lässt sich aus einer Experimentenreihe an der Harvard University ableiten. Die Forscher stellten ihre 600 Probanden jeweils vor die Wahl, sofort einen Geldbetrag, z.B. 25 Dollar, anzunehmen oder nach einigen Wochen einen höheren Betrag, etwa 85 Dollar, zu erhalten. Zuvor zeigten sie einem Teil einen traurigen Film, einem anderen einen mit ekelhaften Bildern, eine dritte Gruppe bekam keinen Film zu sehen. Das Ergebnis: Jene Teilnehmer, die sich den traurigen Film angeschaut hatten, entschieden sich mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für das schnelle Geld. Trübsinn dränge auf frühe Belohnung und begünstige damit irrationales Handeln, erklärt Studienleiterin Jennifer Lerner im Fachblatt Psychological Science.

Autor(en): (ama)


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 178:

Bild zur Ausgabe 178
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier