News

Studie

Jungmanager legen Wert auf Werte

'Das gehört nicht zu den typischen Führungsaufgaben.' Diese konsternierte Antwort erhielt ein angehender Jungmanager bei einem Vorstellungsgespräch, als er erklärte, seinen neuen Mitarbeitern Werte vermitteln und vorleben zu wollen. Auf die Stelle verzichtete er dankend. Und steht damit nicht allein da: Wie jüngst eine Studie unter 490 Fach- und Führungskräften gezeigt hat, legt insbesondere die junge Managergeneration gesteigerten Wert darauf, ihre persönlichen Werte am Arbeitsplatz leben zu können. Wie die Berliner Wertekommission - Initiative für wertebewusste Führung und das Institut für angewandtes Wissen e.V. (iaw) aus Köln in ihrer gemeinsamen Untersuchung festgestellt haben, hat sogar schon gut ein Viertel der Befragten aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen den Arbeitgeber gewechselt. Fast ebenfalls ein Viertel der Befragten haben zumindest schon mit dem Gedanken gespielt, den Arbeitgeber zu wechseln, weil ihre Wertvorstellungen von der im Unternehmen gelebten Wertekultur abwichen. Und fast die Hälfte der Fach- und Führungskräfte behauptet, bei einem Arbeitsplatzwechsel nicht zuletzt auf Werte zu achten. Ein zentraler Wert für alle ist die Übernahme von Verantwortung. Ältere Führungskräfte zwischen 46 und 55 Jahren betonen zudem Mut und Integrität, jüngere zwischen 26 und 35 Respekt und Nachhaltigkeit.

Auffällig ist, dass die jüngeren Befragten häufiger über Reibungen zwischen eigenen Werten und Werten etwa von Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten oder Stakeholdern klagen als ältere. Mögliche Erklärung zum einen: Das Werteverständnis schleift sich im Laufe der Jahre am Firmenalltag ab. Denn, auch das hat die Studie ergeben, gleich nach dem Elternhaus wird der Arbeitsplatz als maßgeblich wertebildend empfunden. Zum anderen kann es - so die Autoren der Studie - aber auch sein, dass die junge Führungsgeneration generell sensibler darauf reagiert, wenn sie ihre persönlichen Werte nicht ins Arbeitsleben einbringen kann. 'Unternehmen sind gut beraten, sich mit allem Nachdruck mit dem Thema Werte zu befassen', so Sven Korndörffer, Vorstandsvorsitzender der Wertekommission. Für viele ist es allerdings noch ein langer Weg dorthin. Denn laut Studie haben erst zehn Prozent ein Werte-Managementsystem eingeführt. Die Studie steht zum kostenfreien Download im Internet bereit.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben