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Studie Consulting-Markt

Strategieberatung weiter größte Cash-Cow

HR-Beratung, IT-Consulting, Marketing-Beratung, Training … die Leistungsportfolios der Beratungsunternehmen werden immer größer. Das mit Abstand meiste Geld verdienen diese aber nach wie vor mit ihrer klassischen Königsdisziplin – der Strategieberatung. Das geht aus einer aktuellen Befragung des Research-Unternehmens Lünendonk unter den 62 führenden Beratungsunternehmen in Deutschland hervor. Zwar lag 2009 die Organisations- und Prozessberatung mit einem durchschnittlichen Anteil von 31 Prozent am Gesamtumsatz vor der Strategieberatung (25 Prozent). Gewichtet man allerdings die prozentualen Anteile nach dem realen Umsatz, der hinter ihnen steht, wandelt sich das Bild: Dann führt die Strategieberatung mit einem Anteil von 37 Prozent, die Prozess- und Organisationsberatung kommt mit 28 Prozent auf Platz zwei. Der doppelte Grund für diese Struktur: 'Zum einen wird Strategieberatung in der Regel höher dotiert, zum anderen sind hier insbesondere die großen internationalen Beratungsunternehmen mit größeren Projektvolumina aktiv', erklärt der Inhaber der Lünendonk GmbH, Thomas Lünendonk. Im Vergleich zu 2008 hat sich laut Studie der Anteil der Strategieberatung am Gesamtkuchen praktisch nicht verändert, künftig könnte er sogar noch anwachsen. Lünendonk: 'Nach Restrukturierung, Sanierung und Kostenprogrammen sind wieder Strategien für Wachstum und neue Marktchancen gefragt. Ohne aktive Strategiearbeit keine erfolgreiche Zukunftsgestaltung.'

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