Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Stellen immer häufiger per Xing und Co. besetzt

Social Media Recruiting Report 2013


Unternehmen, die eine Stelle neu besetzen wollen, machen das immer häufiger über Netzwerke wie Xing und Linkedin publik. Solche Social-Media-Business-Netzwerke rangieren heute auf Rang drei der am häufigsten genutzten Recruiting-Kanäle. Damit liegen sie gleich hinter Stellenannoncen in Online-Jobbörsen und Annoncen auf der eigenen Firmenwebsite. Das geht aus einer Umfrage des ICR Institute for Competitive Recruiting unter 654 Personalern hervor. Der Befragung zufolge wird heutzutage schon jede zehnte offene Stelle auf dem Weg über ein Social-Media-Business-Netzwerk be­­setzt.
Anders als die Businessnetzwerke werden allgemeine Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Youtube der Umfrage zufolge weniger für das Recruiting, dafür aber stärker für das Personalmarketing genutzt. Nur Xing hat in beiden Einsatzbereichen die Nase vorn – beim Recruiting und auch dem Personalmarketing. Besonders aktive Nutzer von Social Media zu Recruiting- und Personalmarketingzwecken sind übrigens neben Konzernen auch kleine Firmen. Vermutlich sind für sie die geringen Zugangsbarrieren und die flexible Nutzbarkeit der Tools attraktiv.

Autor(en): (jum)

Link: Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht zum kostenlosen Download nach Anmeldung zur Verfügung.


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 190:

Bild zur Ausgabe 190
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier