Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Schwarz-Weiß-Sehen fördert Schwarz-Weiß-Denken


Über ethische Unternehmensführung und wertorientiertes Management sollte man nicht in weiß gestrichenen Räumen mit schwarzem Mobiliar diskutieren – und auf keinen Fall in Sälen, die schwarz-weiß gefliest sind. Dieser, zugegeben seltsam anmutende, Rat lässt sich aus einer Studie ableiten, die Psychologen der Universität Cambridge durchgeführt haben. Theodora Zarkadi und Simone Schnall baten ihre Probanden, moralische Dilemmata – etwa einen Diebstahl von Medikamenten für die kranke Ehefrau – zu beurteilen. Dabei fällte die eine Hälfte der Teilnehmer ihr Urteil in einem Raum mit vielen Schwarz-Weiß-Kontrasten, die andere in einem farblich kontrastarmen Raum. Ergebnis: Die Probanden im Kontrastraum neigten eher zum Urteil 'richtig' oder 'falsch', während die anderen eher Urteile à la 'es kommt darauf an' abgaben. Das Sehen von Schwarz-Weiß-Kontrasten scheint die Bildung differenzierter Werturteile zu erschweren, so das Fazit der Forscherinnen.

Autor(en): (ama)


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 184:

Bild zur Ausgabe 184
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier