News

Schöne Männer im Vorteil

Setzt sich das anonyme Bewerbungsverfahren in Deutschland durch, werden für eine Bewerbergruppe die Zeiten womöglich härter, nämlich für attraktive Männer. Darauf zumindest weisen Studienergebnisse aus Israel hin: Ein Team um den Ökonomen Braddley Ruffle von der Ben-Gurion Universität in Be’er Scheva hatte 5.300 Bewerbungen verschickt – teils mit, teils ohne Foto, was in Israel möglich ist. Ergebnis des Versuchs: Männer, deren Konterfei zuvor von Studenten als attraktiv eingeordnet worden war, und die sich mit Foto beworben hatten, hatten die besten Chancen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Bei Frauen war es umgekehrt: Bewerberinnen ohne Foto erhielten die meisten positiven Resonanzen. Die attraktiven Kandidatinnen mit Foto wurden dagegen am seltensten zum Vorstellungstermin
geladen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben