Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Boston Consulting baumstark

Ranking Beratermarken


Die Boston Consulting Group (BCG) hat die stärkste Marke unter den Beratungsunternehmen in Deutschland. Das ist das zentrale Ergebnis einer Untersuchung der Frankfurter Agentur People & Brand unter 126 deutschen Vorständen und Geschäftsführern. Alle be-fragten Topmanager kennen BCG, nahezu alle bestätigen, dass den BCG-Beratern ein guter Ruf vorauseilt, die große Mehrheit bescheinigt ihnen die Fähigkeit, das Betriebsergebnis von Unternehmen zu verbessern. Auf Platz zwei des Marken-Rankings folgt McKinsey. In puncto attestierter Berater-Kompetenz schneiden die Kinseyaner sogar noch etwas besser ab als ihre Kollegen von BCG. 'Im Vergleich zu BCG polarisiert die Marke aber stärker', sagt Studienautor und Agenturchef Frank Höselbarth. So genießt McKinsey auf der einen Seite zwar hohes Ansehen als effektiver Cost Cutter, gleichzeitig sorgen seine als knallhart geltenden Rationalisierungsprogramme aber immer wieder für Kritik.

Überraschungssieger der Umfrage, die Höselbarth im Zweijahres-Rhythmus durchführt, ist PricewaterhouseCoopers (PWC). Im Ranking 2009 nicht einmal gelistet, landete die neu aufgebaute Beratungssparte der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft direkt hinter der Strategieberatung Roland Berger aus dem Stand auf dem vierten Platz. 'Die PWC-Berater profitieren vor allem vom Image der Gesellschaft als solider Partner bei der Verbesserung der Bilanzen', urteilt Höselbarth. Generell konnten vor allem kleinere, kompakte Beratungsunternehmen laut Ranking an Markenstärke gewinnen – etwa der Pricing-Spezialist Simon Kucher & Partners und der Experte für Unternehmenssteuerung und Controlling Horváth. Dieses Ergebnis deckt sich mit anderen Untersuchungen zum Beratermarkt. Das Research-Unternehmen Lünendonk, das regelmäßig die Umsatzentwicklung der Consulting-Firmen unter die Lupe nimmt, sieht die mittelständischen Beratungen seit einigen Jahren auf dem aufsteigenden Ast.

Autor(en): (ama)


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 167:

Bild zur Ausgabe 167
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Akzeptieren

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.