News

Neues Qualitätssiegel

Erstmals Qualitätsstandards für Relocation-Anbieter festgelegt

Der europäische Relocation Verband EuRA hat zusammen mit der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) in Frankfurt das weltweit erste Qualitätssiegel für die Relocation-Branche entwickelt. Das Siegel soll zum einen den Unternehmen als Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Anbieters dienen. Zum anderen will es die Position der Relocation-Agenturen stärken. „Relocation-Dienstleister sind oft Zwei-, Drei-Mann-Unternehmen, während ihre Kunden in der Regel Weltkonzerne sind. Das Siegel ist für die kleinen Firmen eine Möglichkeit, um nachzuweisen, dass sie ebenso professionell arbeiten wie die Großunternehmen“, erklärt Doris Münster-Müller, Produktmanagerin EuRA Qualitätssiegel bei der DQS. Im Begutachtungsprozess klopft DQS die Dienstleister via Dokumentenanalysen und Stippvisiten unter anderem daraufhin ab, wie sie die Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten organisieren, die Kommunikation mit ihren Kunden gestalten und ihre Mitarbeiter weiterbilden. Sind die geforderten Standards erfüllt, bekommt der Dienstleister das Siegel für zwei Jahre verliehen, danach muss er sich erneut einem Begutachtungsprozess unterziehen. Der EuRA-Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, dass alle seine rund 160 Mitglieder ein Siegel erwerben. Die Vergabe an Nicht-Mitglieder ist ebenfalls geplant. Auch mehrere Dienstleister aus den USA, dem Mutterland der Relocation-Services, haben sich laut DQS bereits für das Siegel beworben.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben