News

Neues Humortraining

Pfiffig führen lernen

Humorvolle Personen wirken menschlich und sympathisch, ohne dabei an Autorität einzubüßen. Sie sind gute Kommunikatoren, es fällt ihnen leicht, auf andere Einfluss zu nehmen, und sie beherrschen die Kunst, selbst brenzlige Situationen zu entschärfen. Humor ist demnach gerade für Führungskräfte eine hilfreiche Eigenschaft – so jedenfalls das Credo des Tamala Centers Konstanz, das jüngst eine neue öffentliche Ausbildung gestartet hat, in der Manager ihren Humor ausbauen können. Die auf insgesamt zwei Jahre angelegte Fortbildung führt über drei einzeln buchbare, doch aufeinander aufbauende Qualifikationsgrade vom Humor Practitioner über den Humor Master bis zum Humor Trainer. Während der dritte Grad (Humor Trainer) in erster Linie für Weiterbildner interessant ist, richten sich die ersten beiden Teile explizit auch an Führungskräfte, die in ihrem Business-Alltag humorvoller agieren wollen.

Humor ist aus Sicht des Tamala Centers eine Haltung, die man sich erarbeiten kann. 'Manche', erklärt der pädagogische Direktor Udo Berenbrinker, 'sind bereits entsprechend sozialisiert worden, andere dagegen sind in einem Umfeld aufgewachsen, das nicht humorfördernd war.' In diesem Fall gelte es, sich mit therapeutischen Methoden an innere Blockaden heranzutasten. Die eigene Humorgeschichte ist daher Teil von Level I. Darin geht es auch darum, die eigene Humorpersönlichkeit weiter zu entwickeln. Die Teilnehmer lernen Methoden und Techniken kennen, die helfen, ihrem unernsten Persönlichkeitsanteil Geltung zu verschaffen, etwa: paradoxes Denken, Kreativitäts- und Improvisationstechniken, Kniffe der Körpersprache und Clownsstrategien. Am Ende steht eine Analyse des eigenen Humorstils einschließlich Video-Feedback.

In die Tiefe führen soll dann die darauf aufbauende Humor-Master-Fortbildung, die nochmals acht Tage in zwei Modulen umfasst. Die Teilnehmer können darin ihren persönlichen Humorstil weiterentwickeln, will heißen: sich z.B. auf ihren Sprachwitz oder ihren körpersprachlichen Humor konzentrieren. Außerdem geht es um die Anwendung von Humor in schwierigen Situationen. Kosten für die Fortbildung: 2.287 Euro für den Practitioner, 915 für den Humor Master und 2.982 für den dritten, zum Humor Trainer führenden Ausbildungsteil.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben