Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Deutschland hinkt bei der ­Kundenorientierung hinterher

Managementtools


Während weltweit das Kundenmanagement auf Platz eins der am häufigsten genutzten Managementtechniken ist, landet es in Deutschland nur auf Rang vier. Wichtiger hingegen sind hierzulande die altbewährten Tools Benchmarking, strategische Planung und Change-Management-Programme. Das ist eines der Kernergebnisse der Studie „Management Tools & Trends“ des Beratungsunternehmens Bain & Company, das für die Untersuchung mehr als 1.000 Führungskräfte in Europa, Asien und Nord- und Lateinamerika befragen ließ. Für 2018 erwarten die Befragten in Deutschland immerhin, dass das Kundenmanagement auf Platz drei der wichtigsten Managementtechniken vorrückt. Das scheint auch notwendig, denn zwei von drei deutschen Führungskräften befürchten derzeit, dass die Kundenloyalität sinkt. Die Studienergebnisse deuten zudem darauf hin, dass sich in deutschen Führungsetagen mit innovativen Tools schwergetan wird. Techniken wie agiles Management oder Advanced Analytics finden sich hierzulande nicht mal unter den Top 10 der meistgenutzten Tools. Vor allem die asiatischen Wettbewerber sind in diesem Bereich bereits sehr viel weiter. „Deutschlands Unternehmen nutzen sehr bewusst ausgewählte Managementtechniken. Noch fehlt mancherorts allerdings der Mut, auch innovative Tools einzusetzen“, erläutert Bain-Deutschlandchef Walter Sinn die Befunde und fügt hinzu: „Gerade Agile Management und Advanced Analytics bereiten jedoch oft den Boden für den angestrebten Erfolg im digitalen Zeitalter.“


Welche Managementtechniken 2017 am ­häufigsten genutzt wurden
GlobalDeutschland
Kundenmanagement 48%Benchmarking 54% 
Strategische Planung 48%Strategische Planung 44% 
Benchmarking 42%Change-Management-Programme 44% 
Advanced Analytics 42%Kundenmanagement 42% 
Lieferkettenmanagement 40%Lieferkettenmanagement 39% 

Welche Managementtechniken 2018 in den ­Mittelpunkt rücken werden
GlobalDeutschland
Kundenmanagement 79%Benchmarking 81% 
Strategische Planung 79%Strategische Planung 76% 
Kundenzufriedenheitsanalyse 77%Kundenmanagement 73% 
Benchmarking 76%Lieferkettenmanagement 72% 
Advanced Analytics 73%Change-Management-Programme 70% 

Quelle: Studie „Management Tools & Trends“ des Beratungsunternehmens Bain & Company, n = rund 1.000 Führungskräfte in Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika, München 2018.

Autor(en): Marie Pein


Nachricht aus managerSeminare 246:

Bild zur Ausgabe 246
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Kundenmanagement, Managementmethoden, Advanced Analytics

© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier