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Dass am Arbeitsplatz manchmal gestritten wird, ist normal. Fatal wird es, wenn vermeintlich gelöste Konflikte unterschwellig weitergären. Laut einer Studie der Personalberatung Rochus Mummert ist das vielerorts der Fall. 35 Prozent der mehr als 1.000 befragten Beschäftigten gaben an, dass bei ihnen im Unternehmen 'die 'Lösungen' von Problemen in der Regel offene Rechnungen hinterlassen'. Vor allem Konflikte mit dem Vorgesetzten sorgen oft für Nachwehen. Ein Grund laut Untersuchung: Die Führungskraft trennt im Streitfall nicht klar zwischen Person und Sache, sagt fast jeder Zweite. Die Hauptstreitauslöser im Unternehmen sind unklare Anweisungen durch den Vorgesetzten (46 Prozent), Diskussionen über Arbeitszeiten (43) sowie durch Arbeitnehmer verursachte Fehler (41). Generell mangelnde gegenseitige Wertschätzung beklagen 48 Prozent der Befragten.
Autor(en): (ama)