Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Wie der Chef sein sollte

Führungspersönlichkeit


Vertrauen und Verlässlichkeit sind die zentralen Eigenschaften, die für eine Führungskraft wichtig sind. Das zumindest ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Murrmann Verlags, an der rund 1.000 Personen teilgenommen haben. Neben diesen beiden Eigenschaften, die rund ein Drittel der Befragten einfordern, ist für rund 29 Prozent auch eine gute Kommunikation der Führungskraft wichtig. Jeder Vierte erwartet zudem, dass er gefördert wird und die Führungskraft nett zu ihm ist. Erstaunlich unwichtig ist es den Befragten, ob die Person, die sie führt, ein klares Ziel verfolgt und neue Ideen einbringt. Nicht einmal jeder Zehnte sprach sich dafür aus. Was den meisten Arbeitnehmern der Umfrage nach hingegen fehlt, sind flexible Arbeitszeiten und moderne Technik. Mehr als jeder fünfte Befragte möchte zudem bei Entscheidungen mehr mitbestimmen können. Knapp 22 Prozent wünschen sich laut Studie klar strukturierte Prozesse und mehr Beständigkeit in ihrem Team. Etwa die Hälfte der Befragten arbeitet in einem Unternehmen, in dem zumindest weitgehend flache Hierarchien herrschen – und dem hierarchischen Arbeiten scheint kaum jemand hinterherzutrauern. Nur 1,9 Prozent der Befragten haben angegeben, dass sie sich mehr Hierarchie in ihrem Arbeitsalltag wünschen.

Autor(en): Marie Pein


ANZEIGE

Nachricht aus managerSeminare 250:

Bild zur Ausgabe 250
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier