News

E-Learning-Programm plus Zertifizierung: Abgesicherte Antidiskriminierungsschulung

'So sicher wie möglich' - so sollte das Motto von Unternehmen in der Ära des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) lauten, das seit dem 18. August 2006 in Kraft ist. Will heißen: Betriebe sind gut beraten, der im Gesetz vorgegebenen Soll-Vorschrift, ihre Mitarbeiter in puncto Antidiskriminierung zu schulen, nachzukommen. Denn können sie nachweisen, dass sie gewissenhaft geschult haben, so ist es sehr wahrscheinlich, dass sie in Gerichtsverfahren nicht für das Verhalten ihrer Mitarbeiter haften, erklärt Maren Knodel, Marketing- und PR-Leiterin der X-Pulse E-Learning GmbH aus St. Ingbert. Die X-Pulse E-Learning GmbH hat eingedenk dessen ein neues Lernprogramm (WBT/CBT) entwickelt, mit dem Firmen ihre Belegschaft AGG-fit machen können.

Besonderheit des Angebotes, im Gegensatz zu den Infobroschüren und Lernmodulen zum Thema, mit denen auch zahlreiche andere Anbieter aufwarten: Es ist in Kooperation mit dem European Anti-Discrimination Council (EAC), dem Europäischen Anti-Diskriminierungsrat mit Hauptsitz in London, entstanden. Der EAC, der seinerzeit die Umsetzung der europäischen Richtlinien in Brüssel maßgeblich vorangetrieben hat und das Gesetz kennt wie kein anderer, zeichnet für die Inhalte des Programms verantwortlich, während X-Pulse die didaktische und technische Umsetzung übernommen hat. Darüber hinaus stellt der EAC den Lernern - sofern sie die Testfragen, die nach jedem Kapitel gestellt werden, zu 80 Prozent richtig beantworten - ein Zertifikat aus. 'Dadurch entsteht für die Unternehmen größtmögliche Rechtssicherheit', beteuert Knodel. Das Lernprogramm kann in zwei Stunden absolviert werden. Es gibt auch eine 45-minütige Kurzversion, die allerdings kein EAC-Zertifikat einschließt. Für Unternehmen mit Mitarbeitern, die wenig computer-affin sind, will der Anbieter demnächst darüber hinaus eine DVD mit den Lerninhalten herausgeben, wobei das Zertifikat dann nach einem schriftlichen Abschlusstest ausgestellt wird. Für das E-Learning-Programm gibt es Staffelpreise je nach Unternehmensgröße - angefangen bei 800 Euro Firmenlizenz für Betriebe mit 20 Mitarbeitern. Infos im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben