News

Arbeitsorganisation

Führungskräfte sind offen für Teilzeit

Etwa 40 Prozent der Führungskräfte in Deutschland können sich vorstellen, in Teilzeit zu arbeiten. Das zeigt die aktuelle Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half, für die rund 500 Führungskräfte und Manager in Deutschland befragt wurden. Der Hauptgrund für den Wunsch nach kürzeren Arbeitszeiten ist das Bedürfnis, mehr Zeit für die Familie, aber auch für Hobbys zu haben. Weniger Stress scheint eher eine untergeordnete Rolle zu spielen, nur 20 Prozent der Befragten, die sich Teilzeitarbeit vorstellen können, gaben weniger Stress als Motiv an. Vielmehr scheinen viele Führungskräfte zu befürchten, dass Arbeiten in Teilzeit zu mehr Stress und vielen Überstunden führt. Als weitere Gründe, die gegen verkürzte Arbeitszeiten sprechen, nennen die Befragten schlechtere Karrierechancen und eine schlechtere Beziehung zu ihrem Team. Wenig überraschender Hauptgrund, der gegen Teilzeitarbeit spricht, ist das geringere Gehalt. 73 Prozent der befragten Führungskräfte können sich deshalb keine Stelle mit verkürzter Arbeitszeit vorstellen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben