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Übersicht AnsprechpartnerJedes zweite Unternehmen (51 Prozent) hat einen großen oder sehr großen Bedarf an Trainings, die Führungskompetenzen vermitteln. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie im Auftrag des TÜV-Verbands, für die rund 1.800 Erwerbstätige in Deutschland befragt wurden. Fast ebenso viele von diesen (50 Prozent) sehen zudem einen großen oder sehr großen Fortbildungsbedarf bei betrieblichen Beauftragten, z.B. für Datenschutz, Arbeitsschutz oder Nachhaltigkeit. Auf dem dritten Platz mit jeweils 48 Prozent stehen Schulungen zur persönlichen Entwicklung sowie zu Digitalthemen. Bei klassischen Wirtschaftsthemen wie Rechnungswesen oder Vertrieb sind Unternehmen aus Sicht der Befragten hingegen gut aufgestellt – nur 25 Prozent sehen hier zurzeit einen großen oder sehr großen Weiterbildungsbedarf. Aus der Studie geht außerdem hervor, dass Präsenzveranstaltungen trotz des Trends zum E-Learning die beliebteste Form der beruflichen Weiterbildung bleiben: 83 Prozent der Befragten finden Schulungen vor Ort attraktiv oder sehr attraktiv.
Beitrag von Nina Rheinheimer aus managerSeminare 302, Mai 2023