Tutorial
Tutorial

Vier Trends für Future Learning

Elliott Masie, E-Learning-Koryphäe und Experte für Learning & Development in Unternehmen, sieht vier Entwicklungen, die die Zukunft der Weiterbildung besonders prägen werden. Die Trends und ihre Bedeutung für die Personalentwicklung:

Trend 1: Buntere Erwerbsbiografien

Was lange prophezeit wird, kommt nun in den Köpfen der Menschen und damit in den Unternehmen an: Die lebenslange Bindung an eine Firma ist Vergangenheit, Karrierewege werden bunter und weniger gradlinig. Damit wächst die Bereitschaft, vorausschauend zu lernen. Das bedeutet für die Personalentwicklung:

  • Lernangebote erweitern: Es kann sinnvoll sein, Mitarbeitende darin zu unterstützen, ihre Kenntnisse auch über ihren aktuellen Tätigkeitsbereich hinaus zu erweitern. Das stärkt ihre Loyalität und kann sie ermuntern, sich innerhalb der Organisation weiterzuentwickeln.
  • Einstellungskriterien hinterfragen: Wenn sich Menschen selbstbestimmt weiterentwickeln, gewinnen sie neue Kompetenzen oft ohne entsprechende formale Qualifikationen. Formale Abschlüsse verlieren möglicherweise ihre Bedeutung und neue Kriterien sind bei der Besetzung von Stellen gefragt.

Trend 2: Künstliche Intelligenz (KI)

KI wird viele neue Möglichkeiten eröffnen, um Wissen zu schaffen und Lernen zu organisieren. Allerdings steht die Entwicklung laut Masie noch am Anfang und verlässliche Voraussagen über ihre Potenziale sind noch schwierig. Während der nächsten zwei bis drei Jahre sollten Verantwortliche deshalb verschiedenen Einsätze der verfügbaren Dienste ausprobieren und die Experimente anderer verfolgen und Erkenntnisse sammeln. Relevant sind v.a. drei Bereiche:

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben