Tutorial
Tutorial

Purpose anders denken

Purpose, das ist nach verbreitetem Verständnis das große Warum eines Unternehmens. Das, was es an großartig Weltverbesserndem zu bieten hat. Zukunftsforscherin Friederike Müller-Friemauth findet: Spätestens seit der Corona-Pandemie wird sich dieses Verständnis ändern müssen. Vier Anregungen, in Sachen Purpose umzudenken.
Cover managerSeminare 279 vom 21.05.2021

Menschliche Bedürfnisse verstehen

Menschen kommt es im Leben auf Menschlichkeit, Bindung, sozialen Zusammenhalt und soziale Relevanz an. Das war schon immer so. Auch die Forschung zeigt: Ein auf das Gegenteil – also scharfen Wettbewerb – ausgerichtetes System, in dem Marktinteressen stets vor menschlichen Interessen stehen, tut uns allen nicht gut. Es verstärkt Gefühle von Einsamkeit und Ausgeschlossensein und schadet der Gesellschaft. Corona hat das stärker denn je ins Bewusstsein gebracht. Viele Menschen sind deswegen systemkritischer geworden. Und sie werden in dieser Hinsicht auch kritischer auf das System Unternehmen schauen.

Den Pupose neu denken

Wenn sich Unternehmen wirklich sinngetrieben aufstellen wollen, dann müssen sie Purpose neu denken. Erstens bedeutet das, die Sinnfrage nicht so zu definieren, als gehe es dabei nur um das große Warum des Unternehmens, um das, was es der Welt an „Awesome“-Produkten und Dienstleistungen zu bieten hat. Sinn – Purpose – bedeutet: Hat das Unternehmen für Menschen einen echten Wert, weil es menschliche Bedürfnisse befriedigt? Das Bedürfnis, für andere etwas Relevantes zu tun? Das Bedürfnis, in intakten sozialen Beziehungen und ökologischen Verhältnissen zu leben? Und läuft bei ihm dieser Anspruch nicht nur nebenher, sondern findet er tatsächlich gleichwertig zu anderen Kriterien bei (nahezu) jeder einzelnen Entscheidung Berücksichtigung? Erst, wenn das der Fall ist – und sich das sinngetriebene Entscheiden und Handeln nicht nur auf die eigenen Mitarbeitenden und Kunden, sondern den gesamten ökologischen und sozialen Bezugsrahmen des Unternehmens erstreckt – kann von einem purposegetriebenen Unternehmen die Rede sein, dessen Wert Menschen auch erkennen werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserem Testabonnement von managerSeminare:

für nur 8,00 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

Autor(en): www.managerseminare.de; Friederike Müller-Friemauth

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben