Tutorial
Tutorial

Problemlösung per Brainswarming

Die Methode des Brainswarming, die eine Alternative zum klassischen Brainstorming bietet, erfreut sich – vor allem in agil aufgestellten Unternehmen – seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit. Ihr wichtigster Pluspunkt: Die Ideen introvertierterer Gruppenmitglieder fließen genauso ein wie die extrovertierter.

Grundidee

Weil die US-amerikanischen Innovationsexperten Tony McCaffrey und Jim Pearson vielfach festgestellt hatten, dass Brainstorming Sessions von einigen wenigen extrovertierteren Teilnehmenden dominiert werden, entwickelten sie die Alternativmethode des Brainswarming. Diese macht es aber nicht nur introvertierteren Teilnehmenden leichter, sich zu beteiligen. Sie berücksichtigt gleichzeitig auch, dass Menschen unterschiedliche Wege bei der Lösung von Problemen respektive der Entwicklung von Strategien bevorzugen.

Ablauf

Genau wie beim Brainstorming braucht es zur Anwendung der Methode keine besondere Vorbereitung. Ein Whiteboard oder Ähnliches, Stifte und Klebezettel – und schon kann es losgehen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben