Tutorial
Tutorial

Informelles Lernen begleiten

Informelles Lernen fordert Weiterbildenden ein neues Selbstverständnis ab: Ihre Aufgabe besteht nun primär darin, die Bedingungen bereitzustellen, die notwendig sind, damit informelles Lernen gut funktioniert. Folgende Aspekte gehören zum neuen Rollenbild der Lernbegleitung.

1. Performance klären

Entscheidend ist, ob informelles Lernen tatsächlich die passende Hilfestellung zur Lösung von Performance-Problemen bietet. Aufgabe der Lernbegleitung ist es daher, eine detaillierte Klärung mit allen Stakeholdern herbeizuführen. Das kann in moderierten Workshops geschehen, in denen gemeinsam herausgearbeitet wird, welche Kompetenzen der Performance-Erbringung dienen, und inwiefern informelles Lernen helfen kann, auftretende Lücken zu schließen.

2. Lernende unterstützen

Informelles Lernen setzt voraus, dass Lernende ihren Lernprozess wirklich selbst gestalten wollen und können. Selbstlernkompetenz bringen allerdings nur wenige von Haus aus mit. Eine wichtige Aufgabe von Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern besteht daher vor allem anfangs darin, Lernende darin zu unterstützen, ihre Selbstlernkompetenz in den verschiedenen Phasen eines Lernprozesses zu steigern, und zwar ...

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben