Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Alexa Ahmad und Gaby Hamm-Brink aus managerSeminare 308, November 2023
Welcher EAP-Anbieter für das Unternehmen der richtige ist, hängt von der Zielsetzung des Unternehmens ab, z.B: Soll es eine Rundum-Hilfe geben? Oder sollen Mitarbeitende nur in bestimmten Angelegenheiten Unterstützung erfahren? Soll die Beratung vor allem digital erfolgen? Braucht der Provider Branchenkenntnisse? Einige Qualitätskriterien sollten allerdings immer erfüllt sein:
Eine erste Information über die neue Dienstleistung kann gut über E-Mail-Newsletter, Intranet-Postings, Flyer und Broschüren erfolgen. Wichtig darin ist die Erklärung, wie die Zusammenarbeit erfolgt – nämlich vertraulich und für den Arbeitgebenden anonym. Später eignen sich Aufklärungsworkshops, in denen der Provider seine einzelnen Angebote vorstellt. Gut: Wenn es dabei schon zu klassischen Beratungsanliegen inhaltlichen Support gibt, z.B.: Wie gehe ich mit Konflikten am Arbeitsplatz um? Wie erkenne ich, wo meine Belastungsgrenze liegt? Was sind erste Symptome eines Burnouts? Alle Mitarbeitenden sollten zudem eine Servicenummer erhalten, die sie jederzeit anrufen können.
EAP ist eine Dienstleitung, die ein Vertrauensverhältnis braucht. Damit die Mitarbeitenden Vertrauen fassen, ist nichts wichtiger als der persönliche Kontakt zum Personal des EAP-Anbieters. Neben Aufklärungsworkshops bietet es sich an, Beraterinnen und Berater des Providers immer wieder zu Firmenveranstaltungen als Vortragende einzuladen. Als Redner rücken sie Health-Themen ins Bewusstsein und zeigen, wer sie sind.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme