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Beitrag von Thomas Leppert und Hilke Posor aus managerSeminare 282, September 2021
Zunächst sollte das Team klären, wie es um die zeitlichen und örtlichen Bedarfe seiner Mitglieder bestellt ist – und dann diese Bedarfe in Einklang mit den Erfordernissen der Zusammenarbeit bringen. Das impliziert Vereinbarungen zu Erreichbarkeiten, Mindestreaktionszeiten und verbindlichen Präsenzzeiten im Büro.
Reine Remote-Arbeit ist zwar mit hybrider Zusammenarbeit nicht ganz vergleichbar. Dennoch konnten viele Teams in der Zeit, in der sie aufgrund des Pandemie-Geschehens ausschließlich virtuell zusammenarbeiten durften, Erfahrungen sammeln, die ihnen auch in hybriden Arbeitskontexten zugutekommen. Beispiel: Was hat sich als remote kaum zu lösendes Problem erwiesen, und was schließen wir daraus (etwa „Keine Konfliktbearbeitung im Online-Meeting“ oder „Maßnahmen zum Teambuilding nur in Offline-Formaten“)?
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