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Konzepte von Koryphäen
Konzepte von Koryphäen

Wendig weiterkommen

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Organisationen, die sich entwickeln und zukunftsfähig bleiben wollen, müssen Innovationen hervorbringen: am besten disruptive Erfindungen, die neue Märkte erschaffen. Diese viel beachtete Theorie des Wachstums durch disruptive Innovation hat Whitney Johnson auf die Ebene des Individuums übertragen. Die US-Beraterin zeigt, was zu tun ist, damit Mitarbeitende durch gezielte Disruptionen Entwicklungssprünge machen.

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Wendig wachsen: Welche Bedingungen das persönliche Wachstum forcieren

Disrupt yourself: Mit welchen vier Prinzipien die individuelle Disruption gelingt

Portfoliodenken übertragen: Wann Teams über sich hinauswachsen können

Kleine Methode – große Wirkung: Wie Feedback-Botschaften zu Entwicklungsschüben führen

Drei Lernphasen und sechs Lernrollen: Über die S-Kurve der persönlichen Transformation


Cover managerSeminare 307 vom 22.09.2023Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 307

„Disruption“ ist das große Thema von Whitney Johnson. Damit widmet sich die US-amerikanische Beraterin dem tatsächlichen Gegenstand hinter einem Begriff, der inzwischen fast schon zum Buzzword geworden ist, jedoch immense Bedeutung für Fortschritt und Entwicklung hat. Ursprünglich stammt das Wort „Disruption“ aus dem lateinischen „disrumpere“ für „zerreißen“. Der hieraus abgeleitete englische Begriff „Disruption“ bedeutet „Unterbrechung, Zerstörung“, und wird nicht nur in der Managementtheorie mit der gleichzeitigen Chance verbunden, dass etwas Neues entstehen kann. Genau das hat Whitney Johnson immer wieder für sich selber gesucht und herbeigeführt: Brüche in ihrer Biografie, Wechsel im Leben, Zerschlagung des Alten und Neuanfänge, um sich weiterzuentwickeln – von der Musikerin zur Wall-Street-Sekretärin und bis zur Hedgefond-Analystin, dann zur Geschäftsführerin und schließlich zur Beraterin mit eigener Firma.

Zu ihren wendigen Wechseln passt, dass Johnson per Zufall in der Kirche Clayton Christensen traf, den Begründer der Theorie der disruptiven Innovation. Denn der 2020 verstorbene Managementvordenker beeinflusste ihr Leben in besonders disruptiver Weise. Mit dem Harvard-Professor gründete Johnson, die zu jener Zeit gerade ohne festen Job war, nicht nur eine Investmentfirma. Sondern sie entwickelte auch Christensens Forschung weiter und stieg damit zur weltweit beachteten Managementvordenkerin auf. Ihre diesbezügliche Leistung: Whitney Johnson übertrug den Ansatz der disruptiven Innovation, den Christensen als Innovationskonzept für Organisationen entwickelt hatte, auf die individuelle Ebene, sprich auf die Einzelperson.

Whitney Johnson im Schnelldurchlauf

  • Whitney Johnson (*1962) ist Managementberaterin und CEO eines zwölfköpfigen Beratungsunternehmens nahe Boston. Geboren wurde sie in Madrid, aufgewachsen ist sie im kalifornischen San Jose. Nach der Schule ging sie nach Utah, um ein Musikstudium an der zur Kirche der Mormonen gehörenden Brigham Young University zu absolvieren; 1989 zog sie mit ihrem Mann nach New York.
  • Die dünnen familiären Finanzen ließen sie 1989 eine Stelle als Sekretärin bei der Investmentbank Smith Barney annehmen. Im Alter von 27 Jahren setzte sie nun alles daran, im Bankensektor aufzusteigen: Sie besuchte Abendkurse in Wirtschaft und brachte es nach nur drei Jahren zur Analystin. Von 1996 bis 2005 arbeitete sie als mehrfach ausgezeichnete Aktienanalystin in mehreren Finanzunternehmen.
  • Mit der Idee, eine Fernsehsendung zu produzieren und ein Kinderbuch zu schreiben, wagte sie zwischenzeitlich den Ausstieg – profilierte sich dann jedoch weniger als Kreative und mehr als Bloggerin zu Themen rund um Leben und Arbeit.
  • 2001 zog sie mit der Familie in den Großraum Boston. Dort traf sie in der Kirche Clayton Christensen, den Begründer der Theorie der Disruptiven Innovation und wie sie gläubiger Mormone. 2007 gründeten Johnson und Christensen die Investmentfirma Rose Park Advisors, und Johnson übernahm die Geschäftsführung. Der von beiden aufgelegte Disruptive Innovation Fund investierte gezielt in Unternehmen mit disruptiven Geschäftsmodellen.
  • Während ihrer Arbeit mit Christensen forschte Johnson daran, wie sich die Theorie der disruptiven Innovation von Unternehmen auf die Einzelperson übertragen lässt. 2012 gründete sie das Beratungsunternehmen Disruption Advisors, um ihre Ideen von entwicklungsorientierter Führung und individueller Disruption in die Praxis zu tragen.
  • Heute ist Whitney Johnson nicht nur Beraterin, sondern auch Bestseller-Autorin und Rednerin zum Themenfeld Führung und Entwicklung, zudem mit 1,7 Mio. Followern Top-Influencerin bei Linkedin. Im weltweiten Ranking der Managementkoryphäen, den Thinkers50, ist Johnson seit 2015 vertreten; aktuell belegt sie Platz 8.

Quelle: managerseminare.de; Recherche: Karlheinz Schwuchow

Ihre Überlegung: Disruptionen fegen nicht nur etablierte Produkte mehr oder weniger vom Markt, wie es etwa mit Kompaktkameras, Landkarten und Zeitungen durch die Erfindung des Smartphones passiert ist. Sondern sie betreffen auch Menschen: Auch diese können sich durch Disruptionen neu aufstellen und über sich hinauswachsen. Johnson entwarf daher Konzepte, die dies unterstützen – Vorgehensmodelle, mit denen Menschen sich durch gezielte disruptive Veränderungen erfolgreich voranbringen können. Die individuelle Disruption, so Johnsons These, erzeugt nicht nur einen persönlichen Nutzen, sondern sie ist auch Ausgangspunkt dafür, dass Organisationen zu Wachstum, Fortschritt und nachhaltiger Entwicklung finden. Wörtlich lautet ihr Credo: „Nicht Unternehmen disruptieren, sondern Menschen. Nur wenn wir uns der Praxis der bewussten Selbstinnovation verschreiben, beschleunigen wir auch das Unternehmenswachstum.“

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