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CBT: Da staunt der Chef

'Praxis, Praxis und nochmals Praxis' verspricht Verhaltenstrainer Helmut Hein zum Einstieg in das Lernprogramm 'Die richtige Reaktion - Gespräche erfolgreich führen'. 'Das sagt jeder', tönt unüberhörbar meine innere Stimme mit einem deutlichen Anflug von Langeweile. Und so klicke ich weiter in das Modul 'Was ist Gesprächstechnik?' Einige Minuten später jedoch muss ich zugestehen: Der Bad Reichenhaller Trainer, der zugleich als Tutor durch das Programm führt, meint das wirklich so. Dann nämlich habe ich gelernt, wie sich der Chef bei Gehaltsverhandlungen richtig in die Nesseln setzt. Der laviert herum, bekundet Verständnis, beklagt die allgemeine Lage und verweist auf ausgeschöpfte Budgets. Man kennt das - und verabschiedet sich gemeinhin resigniert. Nicht so Herr Huber: Er behält seine Leitfragen im Auge, achtet auf die so genannten Impulswörter seines Chefs, zieht aus dessen Wortschwall seine Schlussfolgerungen und nagelt ihn fest. Keine Frage: Das ist Praxisnutzen, der Mitarbeiter zum Lernen motiviert.
Gesprächssituationen zu verstehen und zu beherrschen ist das globale Ziel des Lernprogramms, das es auf eine stolze Bearbeitungszeit von 20 bis 25 Stunden bringt. Den Stoff eines Drei-Tage-Seminars auf einer CD-ROM unterzubringen, ist nicht nur unter technischen, sondern vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten eine Herausforderung. Schließlich muss der Lernende bei dieser Stoffmenge bei der Stange gehalten und gezielt zu den ihn interessierenden Inhalten geführt werden. Hier merkt man dem CBT an, dass viel Trainings-Know-how in Aufbau und Gestaltung eingeflossen ist. Die acht über das Hauptmenü auswählbaren Module sind als in sich geschlossene Lektionen konzipiert, die unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Ihnen liegt jedoch ein durchgängiger didaktischer Aufbau zu Grunde, der sicherstellen soll, dass der Lernende über die Stufen Sensibilisieren, Analysieren und Verstehen einer Situation sowie dem Akzeptieren der dargestellten Problematik zu einer verbesserten Verhaltensweise geführt wird. Am Ende eines jeden Moduls steht folgerichtig nicht nur ein kurzer Abschlusstest, mit dem der Lernendef überprüfen kann, ob er den Inhalt verstanden hat, sondern auch eine kleine Datenbank, die seine persönlichen Lernziele und Verhaltensänderungen dokumentiert. Des Weiteren bietet der so genannte Technikkorb im Hauptmenü die Möglichkeit, kurze Lernsequenzen zu typisch-alltäglichen Kommunikationshürden 'on demand' abzurufen.
Positiv fällt auch die Konsequenz auf, mit der die Autoren das technisch Machbare nicht zum Selbstzweck, sondern im Sinne einer intuitiven und den Lernprozess unterstützenden Benutzerführung einsetzen. So tritt Tutor Hein visuell in den Hintergrund, wenn er zur unmittelbaren Analyse einer Gesprächssituation nicht zwingend benötigt wird. Ich kann ihn aber per Mausklick aktivieren, um mir zusätzlich Hintergrundinformationen oder Hilfestellung heranzuholen. Nach einem ähnlichen Muster werden in den Videosequenzen einzelne Akteure farblich hervorgehoben, um neben ihren Worten auch ihre parallel ablaufenden Gedanken und Gefühle 'abzuhören'. 'Was will denn die junge Göre', lässt beispielsweise Herr Müller den typischen in die Jahre gekommenen Macho heraushängen, als eine junge Personalsachbearbeiterin ihn wegen seines ständigen Zuspätkommens zum Kritikgespräch bittet. Und wie der eigentlich reichlich tumbe Herr Müller die junge Frau dann auch noch mit simplen Fangfragen in die Enge treibt, leide ich richtig mit. Gut so, schließlich wollen Lernziele auch auf der affektiven Ebene verankert sein.
Fazit: Das Rollenspiel mit persönlichem Trainer-Feedback oder ein Coaching kann das Lernprogramm nicht ersetzen, wohl aber die große Lücke schließen, die zwischen Fachbuch und Verhaltenstraining klafft. Lehrreicher und motivierender als sattsam bekannte Expertentipps sind die sorgfältig aufbereiteten Inhalte allemal.

Die richtige Reaktion - Gespräche erfolgreich führen

Was positiv auffiel:
hohe Praxisnähe der Gesprächssituationen und Inhalte
durchgehend hohe didaktische Qualität
in sich geschlossene Lernmodule und gezielter Zugang über eine Liste typischer Problemsituationen unterstützt sequenzielles Lernen

Systemvoraussetzungen:
Pentium PC oder gleichwertig mit 32 MB RAM
Grafikkarte mit mind. 800x600 Pixel Auflösung
Windows 95/98 oder 2000 bzw. Windows NT
Soundkarte
lauffähig auf CD-ROM bzw. Intranet

Bearbeitungszeit: ca. 25 Std., zwischen 2 und 5 Std. pro Modul Preis Einzelplatzlizenz: Gesamtpaket mit CD-ROM, Audio-CD, Handbuch und Folder 698 Mark; nur CD ROM 549 Mark; Preise für Mehrfach- und Firmenlizenzen im Internet abrufbarE-Mail:
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