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10 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Bedürfnisse im Training - wie wird man ihnen gerecht?
Für Trainer ist es wichtig, feine Antennen zu haben, um ein gutes Lernklima zu schaffen. Je achtsamer Trainer sind umso besser, zum einen um die Bedürfnisse der Teilnehmer wahrzunehmen und zum anderen, um einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Bedürfnisse spüren und befriedigen können. Doch wie gelingt es im Training eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernimmt und die Teilnehmer sich trauen, diese einzufordern? Hier erhalten Sie ... zum Fachbeitrag

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Für Trainer ist es wichtig, feine Antennen zu haben, um ein gutes Lernklima zu schaffen. Je achtsamer Trainer sind umso besser, zum einen um die Bedürfnisse der Teilnehmer wahrzunehmen und zum anderen, um einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Bedürfnisse spüren und befriedigen können. Doch wie gelingt es im Training eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernimmt und die Teilnehmer sich trauen, diese einzufordern? Hier erhalten Sie ... zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lernprozesse reflektieren und steuern
Die drei wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Seminardurchführung lauten: 1. Bereite Dich gut vor! 2. Erstelle einen didaktisch sinnvollen Trainingsplan! 3. Achte auf den Lernprozess! - Die ersten beiden Regeln kann jeder Trainer im Vorfeld des Trainings berücksichtigen. Die dritte Regel betrifft die Fähigkeit des Trainers, den aktuellen Seminarprozess zu erfassen und zu steuern. Dies fordert neben soliden methodischen und didaktischen Kenntnissen auch die Fähigkeit, sich ganz auf den Seminarprozess ... zum Fachbeitrag

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Die drei wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Seminardurchführung lauten: 1. Bereite Dich gut vor! 2. Erstelle einen didaktisch sinnvollen Trainingsplan! 3. Achte auf den Lernprozess! - Die ersten beiden Regeln kann jeder Trainer im Vorfeld des Trainings berücksichtigen. Die dritte Regel betrifft die Fähigkeit des Trainers, den aktuellen Seminarprozess zu erfassen und zu steuern. Dies fordert neben soliden methodischen und didaktischen Kenntnissen auch die Fähigkeit, sich ganz auf den Seminarprozess ... zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die richtige Stimmung im Seminar
Gute Stimmung im Seminar kann man nicht machen, aber beeinflussen. Bevor ein Seminartag beginnt, sollten Sie sich als Trainer mental darauf einstellen. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre Stimmung abfragen: Sie sollten sich auf den Tag, die Themen, die Teilnehmer freuen und mit Neugier und Energie den Seminarraum betreten. - Was Sie noch tun können, um ihre Teilnehmer 'bei Laune' zu halten, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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Gute Stimmung im Seminar kann man nicht machen, aber beeinflussen. Bevor ein Seminartag beginnt, sollten Sie sich als Trainer mental darauf einstellen. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre Stimmung abfragen: Sie sollten sich auf den Tag, die Themen, die Teilnehmer freuen und mit Neugier und Energie den Seminarraum betreten. - Was Sie noch tun können, um ihre Teilnehmer 'bei Laune' zu halten, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Kreative Seminargestaltung: Wie Sie Ihre Seminarteilnehmer überraschen
Wie oft haben Ihre Teilnehmer schon diesen Beginn erlebt: Wenn sie zum ersten Mal den Seminarraum betreten, heißt sie der Trainer mit Handschlag willkommen. Am Flipchart steht 'Herzlich willkommen!' mit einem gemalten Herz, auf einem Tischchen sind die Namenskarten ordentlich ausgelegt... - Warum überraschen Sie nicht einmal Ihre Teilnehmer gleich zu Beginn mit einer ungewöhnlichen Aktion? So begeistern Sie sie und finden einen lebhaften Einstieg ins Thema! zum Fachbeitrag

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Wie oft haben Ihre Teilnehmer schon diesen Beginn erlebt: Wenn sie zum ersten Mal den Seminarraum betreten, heißt sie der Trainer mit Handschlag willkommen. Am Flipchart steht 'Herzlich willkommen!' mit einem gemalten Herz, auf einem Tischchen sind die Namenskarten ordentlich ausgelegt... - Warum überraschen Sie nicht einmal Ihre Teilnehmer gleich zu Beginn mit einer ungewöhnlichen Aktion? So begeistern Sie sie und finden einen lebhaften Einstieg ins Thema! zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Kreativ als Trainer
Irgendwie hat Training immer etwas mit Kreativität zu tun - und zwar ganz grundsätzlich: Als Trainer steht man tagelang vor Gruppen und möchte deren Kreativität weiterentwickeln oder die Teilnehmer inspirieren, neue Wege zu gehen. Trainer brauchen also Kreativitätskompetenzen. - Unser Beitrag zeigt, wie Sie als Trainer kontinuierlich an ihrer eigenen Kreativität 'basteln' und Ihre Kreativitätskompetenzen ausbauen. zum Fachbeitrag

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Irgendwie hat Training immer etwas mit Kreativität zu tun - und zwar ganz grundsätzlich: Als Trainer steht man tagelang vor Gruppen und möchte deren Kreativität weiterentwickeln oder die Teilnehmer inspirieren, neue Wege zu gehen. Trainer brauchen also Kreativitätskompetenzen. - Unser Beitrag zeigt, wie Sie als Trainer kontinuierlich an ihrer eigenen Kreativität 'basteln' und Ihre Kreativitätskompetenzen ausbauen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Widerstand im Training
Von Widerstand im Seminar spricht man, wenn große Teile der Gruppe sich gegen das Thema, gegen eine einzelne Übung, das Setting oder den Trainer selbst stellen. Widerstand ist im Grunde ein 'Nein!' der Teilnehmer, das sie allerdings nicht immer offen aussprechen. Dann ist der Widerstand passiv und von mangelndem Engagement begleitet. – Wie Sie als Trainer Widerstand im Vorfeld erkennen und abbauen oder im Training besser damit umgehen, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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Von Widerstand im Seminar spricht man, wenn große Teile der Gruppe sich gegen das Thema, gegen eine einzelne Übung, das Setting oder den Trainer selbst stellen. Widerstand ist im Grunde ein 'Nein!' der Teilnehmer, das sie allerdings nicht immer offen aussprechen. Dann ist der Widerstand passiv und von mangelndem Engagement begleitet. – Wie Sie als Trainer Widerstand im Vorfeld erkennen und abbauen oder im Training besser damit umgehen, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die sieben Resilienzfaktoren
Im Zusammenhang mit Resilienz wird häufig über verschiedene Faktoren gesprochen, die die Widerstandskraft eines Menschen in Stress-Situationen ausmachen. In diesem Beitrag werden die Faktoren 'Optimismus', 'Akzeptanz', 'Lösungsorientierung', 'Selbstverantwortung', 'Selbstregulation', 'Netzwerkorientierung' und 'Zukunftsorientierung' vorgestellt und erläutert. zum Fachbeitrag

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Im Zusammenhang mit Resilienz wird häufig über verschiedene Faktoren gesprochen, die die Widerstandskraft eines Menschen in Stress-Situationen ausmachen. In diesem Beitrag werden die Faktoren 'Optimismus', 'Akzeptanz', 'Lösungsorientierung', 'Selbstverantwortung', 'Selbstregulation', 'Netzwerkorientierung' und 'Zukunftsorientierung' vorgestellt und erläutert. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Seminarteilnehmer mit witzigen Gegenständen überraschen
Gegenstände sind grundsätzlich 'witzig', wenn sie entweder total normal sind oder völlig überzogen, also besonders groß oder besonders unpassend auf den ersten Blick. Und: Überraschung sorgt dafür, dass wir lachen. - Im Seminar können Trainer ihre erwachsenen Teilnehmer mit unterschiedlichen Gegenständen überraschen, die witzig sind. Unser Beitrag liefert ein paar Beispiele aus dem Trainerkoffer von Sandra Dirks, die für ein Lachen oder Kichern sorgen. zum Fachbeitrag

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Gegenstände sind grundsätzlich 'witzig', wenn sie entweder total normal sind oder völlig überzogen, also besonders groß oder besonders unpassend auf den ersten Blick. Und: Überraschung sorgt dafür, dass wir lachen. - Im Seminar können Trainer ihre erwachsenen Teilnehmer mit unterschiedlichen Gegenständen überraschen, die witzig sind. Unser Beitrag liefert ein paar Beispiele aus dem Trainerkoffer von Sandra Dirks, die für ein Lachen oder Kichern sorgen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Resilienz-Methoden: zum Faktor Lösungsorientierung
Lösungsorientierung bedeutet, sich nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung zu fokussieren. Hierdurch ist es möglich, sich selbst und beispielsweise die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, Chancen zur Veränderung zu erkennen und diese als Auslöser für Veränderungsprozesse aufzugreifen. Wie Sie dabei im Einzelnen vorgehen, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

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Lösungsorientierung bedeutet, sich nicht auf das Problem, sondern auf die Lösung zu fokussieren. Hierdurch ist es möglich, sich selbst und beispielsweise die Mitarbeitenden in die Lage zu versetzen, Chancen zur Veränderung zu erkennen und diese als Auslöser für Veränderungsprozesse aufzugreifen. Wie Sie dabei im Einzelnen vorgehen, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Feedback geben als Coach
Ratsuchenden Rückmeldungen zu geben, empfindet der Psychotherapeut, Trainer und Coach Paul Lahninger als herausfordernde Aufgabe, die Behutsamkeit und Selbstreflexion braucht. Rückmeldungen berühren seine Deutungen und seine Lösungsvorstellung. Wie zielführend Feedback gegeben werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Ratsuchenden Rückmeldungen zu geben, empfindet der Psychotherapeut, Trainer und Coach Paul Lahninger als herausfordernde Aufgabe, die Behutsamkeit und Selbstreflexion braucht. Rückmeldungen berühren seine Deutungen und seine Lösungsvorstellung. Wie zielführend Feedback gegeben werden kann, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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