Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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13 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Projektauftrag und Briefing
Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Leistung und Verhalten eines Mitarbeiters beurteilen
Je nach Unternehmen ist die Leistungsbeurteilung neben der Zielvereinbarung, der Personalentwicklung und der Vergütung ein Teil des Mitarbeitergespräches. Meistens sind Gestaltung, Durchführung und Administration vorgegeben. Trotzdem ist die Leistungsbeurteilung für manche Führungskräfte ein unangenehmes Thema und wird gerne vernachlässigt. - Die wichtigsten Punkte für die Mitarbeiterbeurteilung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Je nach Unternehmen ist die Leistungsbeurteilung neben der Zielvereinbarung, der Personalentwicklung und der Vergütung ein Teil des Mitarbeitergespräches. Meistens sind Gestaltung, Durchführung und Administration vorgegeben. Trotzdem ist die Leistungsbeurteilung für manche Führungskräfte ein unangenehmes Thema und wird gerne vernachlässigt. - Die wichtigsten Punkte für die Mitarbeiterbeurteilung fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Ideen entwickeln, auswählen, prüfen und verkaufen
Führung bedeutet, ständig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Jeder kann kreativ sein und mit wenigen Techniken neue Lösungen finden. Denn Kreativität bedeutet nichts weiter, als bekannte Dinge oder Ideen, die vorher nicht miteinander verknüpft waren, zu etwas Neuem zu verbinden. Mit unseren vier Kurzanleitungen im Karteikarten-Format lernen Sie, wie Sie erfolgreich Ideen entwickeln, auswählen, prüfen und verkaufen können. zum Fachbeitrag

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Führung bedeutet, ständig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Jeder kann kreativ sein und mit wenigen Techniken neue Lösungen finden. Denn Kreativität bedeutet nichts weiter, als bekannte Dinge oder Ideen, die vorher nicht miteinander verknüpft waren, zu etwas Neuem zu verbinden. Mit unseren vier Kurzanleitungen im Karteikarten-Format lernen Sie, wie Sie erfolgreich Ideen entwickeln, auswählen, prüfen und verkaufen können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Die Führungskräfte als Lernunterstützer
Das Lernen wird immer mehr mit dem Arbeitsprozess verzahnt. Führungskräfte sind daher stärker als bisher gefordert, den Lernprozess ihrer Mitarbeiter zu organisieren und zu unterstützen. - In unserem Beitrag 'Die Führungskräfte als Lernunterstützer' erfahren Sie, welche Verantwortung die Vorgesetzten in kombinierten Lernprozessen konkret haben und wie Trainer, gemeinsam mit der PE-Abteilung, die Vorgesetzten dabei unterstützen können. zum Fachbeitrag

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Das Lernen wird immer mehr mit dem Arbeitsprozess verzahnt. Führungskräfte sind daher stärker als bisher gefordert, den Lernprozess ihrer Mitarbeiter zu organisieren und zu unterstützen. - In unserem Beitrag 'Die Führungskräfte als Lernunterstützer' erfahren Sie, welche Verantwortung die Vorgesetzten in kombinierten Lernprozessen konkret haben und wie Trainer, gemeinsam mit der PE-Abteilung, die Vorgesetzten dabei unterstützen können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Schlüsselfragen zu Motivation und Identifikation
Kann man andere überhaupt motivieren? Oder geht es nur darum, dafür zu sorgen, dass ich als Führungskraft nicht demotiviere? Sobald Sie ein Verständnis dafür entwickelt haben, was beide Begriffe bedeuten und nicht bedeuten, haben Sie einen entscheidenden Schlüssel zum Erfolg - für sich selbst und für Ihr Team. Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format hilft Ihnen dabei. zum Fachbeitrag

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Kann man andere überhaupt motivieren? Oder geht es nur darum, dafür zu sorgen, dass ich als Führungskraft nicht demotiviere? Sobald Sie ein Verständnis dafür entwickelt haben, was beide Begriffe bedeuten und nicht bedeuten, haben Sie einen entscheidenden Schlüssel zum Erfolg - für sich selbst und für Ihr Team. Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format hilft Ihnen dabei. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Einen Mitarbeiter coachen - der Einstieg
Ziehen Sie ein Coaching für einen Mitarbeiter in Betracht, gilt es, eine gute Basis für einen konstruktiven Coaching-Prozess zu gestalten. Im Erstgespräch werden wichtige Weichen für den weiteren Verlauf gestellt. Neben der Organisation und den Rahmenbedingungen (Setting) ist auch die mentale Vorbereitung des Coachens von großer Wichtigkeit. - Die wichtigsten Punkte für den richtigen Einstieg fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Ziehen Sie ein Coaching für einen Mitarbeiter in Betracht, gilt es, eine gute Basis für einen konstruktiven Coaching-Prozess zu gestalten. Im Erstgespräch werden wichtige Weichen für den weiteren Verlauf gestellt. Neben der Organisation und den Rahmenbedingungen (Setting) ist auch die mentale Vorbereitung des Coachens von großer Wichtigkeit. - Die wichtigsten Punkte für den richtigen Einstieg fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Zeugnisse schreiben und beurteilen
Bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses hat jeder Mitarbeiter Anspruch auf ein Zeugnis. Der Arbeitgeber ist gehalten, das Zeugnis mit Wohlwollen abzufassen. Es muss der Wahrheit entsprechen und soll dem Arbeitnehmer das berufliche Fortkommen nicht ungerechtfertigt erschweren. Diese Grundsätze gelten auch für Zwischenzeugnisse. - Was Sie beim Formulieren eines Arbeitszeugnisses beachten müssen, fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Mitarbeiter mit Zielen führen
Im Führungsalltag geht es täglich um Ziele, die erreicht werden müssen. Ob im Rahmen eines Beurteilungsgesprächs, bei der Delegation von Aufgaben, am Anfang und Ende eines Kritikgesprächs oder einfach zum Abschluss einer Teambesprechung. Die wichtigsten Punkte für das Führen von Mitarbeitern mit Zielen fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Im Führungsalltag geht es täglich um Ziele, die erreicht werden müssen. Ob im Rahmen eines Beurteilungsgesprächs, bei der Delegation von Aufgaben, am Anfang und Ende eines Kritikgesprächs oder einfach zum Abschluss einer Teambesprechung. Die wichtigsten Punkte für das Führen von Mitarbeitern mit Zielen fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Feedback - die richtige Grundhaltung entwickeln
Feedback geben gehört zu den Steuerungsaufgaben eines jeden Managers. Feedback stellt ein Fremdbild neben das Selbstbild des Mitarbeiters und erweitert damit die Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten. Feedback ist somit ganz wichtig für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Kritisches Feedback ist nur dann nützlich, wenn es auf Einsicht stößt. - Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format soll Ihnen als Grundlage und Kompass zum Thema Feedback mit all seine Facetten - Kritik, Lob und Mitarbeitergespräch ... zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Gehaltsgespräche individuell und respektvoll führen
Im Gehaltsgespräch treffen die Interessen des Mitarbeiters auf die Interessen des Unternehmens. Deshalb ist dieses Gespräch oft eine Gratwanderung zwischen Motivation und Frust und verlangt gute Vorbereitung und viel Fingerspitzengefühl. - Wie Sie sich als Führungskraft auf ein Gehaltsgespräch optimal vorbereiten und es erfolgreich durchführen, fasst unsere Kurzanleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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