Newsticker

Weiterbildungsseminar: Raus aus der Projektionsfalle

Das kennt vermutlich jeder Berater: Ihm wird von einem Kunden ein Vorwurf gemacht, den er aus der Luft gegriffen empfindet. 'Ist der Vorwurf unberechtigt, sprechen wir von Projektion', erklärt Susanne Alwart vom Trainingsunternehmen Heinze + Alwart, Hamburg. Dabei überträgt der Kunde seine Eigenschaften unbewusst auf den Berater. Wie man dieser Verlagerung begegnen kann, zeigt Susanne Alwart während ihres Seminars 'Projektionen - unsere selbst gestellten, alltäglichen Fallen'.

Die Beraterseite soll aber nicht nur lernen, angemessenes Feedback von Projektionen zu unterscheiden. Sie soll sich auch die mögliche Verlagerung eigener Anteile auf Trainingsteilnehmer oder Coachees bewusst machen - ein Vorgehen, das der individuellen Beratungsarbeit nicht eben zuträglich ist. Deshalb zählt Alwart die Bewusstwerdung zum Bestandteil der persönlichen Weiterbildung von Trainern und Coaches. Sensibilisiert für ihre Projektionen werden die Teilnehmer u.a., indem sie Menschen hinsichtlich positiver wie negativer Eigenschaften beurteilen. Die Bewertung ergibt ein emotionales Muster, das - bleibt es unreflektiert - zu Projektionen mutieren kann.

Das Seminar findet vom 21. bis 22. August 2004 in Hamburg statt. Kosten: 260,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 08/04, August 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben