Medien

Rezension: Mehr intelligente Kopf-Spiele

Der Titel der Lektüre deutet es bereits an: Die Leiterin des Instituts für gehirn-gerechtes Arbeiten, Vera F. Birkenbihl, knüpft mit ihrem neuen Werk 'Mehr intelligente Kopf-Spiele' an ihre literarischen Vorläufer an. Thema des Buches ist demnach das assoziative Denken und das Arbeiten mit Metaphern. Mit Hilfe zahlreicher Fallbeispiele und Übungen zeigt Birkenbihl u.a., wie Begriffs- und Assoziationsketten sowie Metapher- und Zitate-Spiele genutzt werden können, um in eine Thematik einzusteigen bzw. neue Aspekte eines bereits bekannten Sachverhalts kennen zu lernen. Die Wortspiele eignen sich außerdem dazu, Probleme neu zu bewerten und zu interpretieren - und so letztlich zu Lösungen zu gelangen. Wer sich von der Buchgestaltung à la Birkenbihl nicht abschrecken lässt (das Layout wirkt durch den vielen Fettdruck mitunter sehr aufdringlich), kommt nicht nur in den Genuss eines Gedächtnistrainings, sondern erhält auch viele Anregungen, um Themen in Zukunft spielerisch anzugehen.

Vera F. Birkenbihl: Mehr intelligente Kopf-Spiele, 136 S., brosch., Gabal Verlag, Offenbach 2004, ISBN 3-89749
-420-5, 9,90 Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/04, August 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben