Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Rezension: Bestens gerüstet als Coach und Trainer

Wer als Coach oder Trainer professionell wahrgenommen werden möchte, sollte sich durch einen gut verzahnten PR- und Marketing-Mix positionieren, so die Empfehlung der Herausgeberin und ihrer Co-Autoren und -Autorinnen. Ihr Nachschlagewerk ist aus einer 'Best-Practice-Reihe' entstanden und soll immer wiederkehrende Themen im Alltag eines selbstständigen Coachs abdecken.

Gerade wer neu im Business ist, erfährt bereits beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses, wie breit sich das Anforderungs- und Aktivitätsprofil von Coachs und Trainerinnen darstellt. In den einzelnen Kapiteln beraten Expertinnen zu den Themen Webpräsenz, Kundenakquise, Honorarverhandlungen, Pressetätigkeit sowie Büro- und Selbstorganisation und Visualisierungstechniken. Allen Autoren ist immer daran gelegen, eine schnelle Umsetzbarkeit zu gewährleisten. Von daher konzentrieren sie sich auf die wesentlichen Aspekte jedes Bereiches, geben zahlreiche Tipps aus der Praxis und nennen etliche Querverweise auf interessante Links zu inspirierenden und informationsgebenden Webseiten.

Bereits in den ersten einführenden Kapiteln geht es um die grundlegende (Checklisten-)Klärung von Ist-Zustand und Bestimmung des persönlichen Positionierungs-, und Marketing-Typs. Darin werden zukünftige Coachs ermuntert und ermutigt, die Umsetzungsphase zu leben und zu lieben. Bei Rückschlägen lautet das Motto: 'Aufstehen, Krone richten und wieder ins Handeln kommen.' Dies ist eine der Formulierungen, die Rückschlüsse auf eine weibliche Zielgruppe zulässt. Doch im Prinzip ist jeder angesprochen, der wissen möchte, wie die Customer Journey nebst aktiver Kundenansprache gestaltet werden kann, welche Kalkulationen sich hinter der Verhandlung von Tages- bzw. Stundensätzen verbergen und welche Kognitions- und Neuromarketingmodelle für die Webseitenoptimierung durch Webtracking-Tools stehen. Formulierungsvorschläge, Visualisierungen und Bearbeitungsaufgaben beispielsweise zur persönlichen Marketing-Matrix runden den ganzheitlichen Ansatz ab.

TA-Fazit: Eine gelungene Best-Practice-Essenz, in der Querlesen möglich ist.

Ruth Urban (Hg.): Bestens gerüstet als Coach und Trainer, 168 Seiten, Junfermann 2018, 22 Euro.

Autor(en): Martina Cyriax


ANZEIGE

Nachricht aus Training aktuell 12/18:

Bild zur Ausgabe 12/18
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier