Medien

Medien des Monats

Rezension: Narrative Praxis

Dieses Handbuch wendet sich an beraterisch, therapeutisch oder wissenschaftlich Tätige, die ihre Kompetenz, mit den Geschichten des Gegenübers zu arbeiten, vertiefen wollen. Gut strukturiert und fundiert werden darin die philosophischen und therapeutischen Grundlagen des narrativen Ansatzes vorgestellt.

Über 45 Autorinnen und Autoren präsentieren ihre Arbeitskonzepte und zum Teil auch Forschungsergebnisse, wie in unterschiedlichen Arbeitsfeldern mit der Methode gearbeitet werden kann. Überwiegend bewegen sich diese im Bereich der Psychotherapie, der der narrative Ansatz von Michael White und David Epston auch entstammt.

Doch auch andere Anwendungsgebiete werden thematisiert. Vor allem im systemischen Coaching bekannt ist die Methode der Externalisierung, bei der Person und Problem explizit getrennt werden. So ist nicht etwa der Coachee depressiv, sondern der Coachee hat eine Depression. Es geht darum, herauszufinden, wie sich diese genau zeigt. Ziel ist dabei nicht, die Depression möglichst schnell „loszuwerden“, sondern zusammen mit dem Coachee die eigene innere und äußere Welt besser zu verstehen. Gemeinsam können neue Geschichten gefunden werden und eine Identität kann entstehen, in der die Depression eine andere Rolle spielt. Gerade für sehr zielorientierte Coachs dürfte dieser langsame und sehr prozessorientierte Ansatz eine Herausforderung sein. 

Im Rahmen von Organisationsberatung ist vor allem das „Storytelling“ als probates Mittel bekannt, um Sinn und Motivation zu vermitteln. Fundiert und an konkreten Beispielen wird gezeigt, welche Voraussetzungen ein wirksames Storytelling braucht. Zuerst kommt das „Story Listening“, sprich, den Geschichten und Erzählungen der Mitarbeitenden zuzuhören. Daraus können mithilfe von „Story Doing“ und „Story Co-Creation“ alternative, „bessere“ Geschichten geschaffen werden, die dann das Material für eine andere „Leit-Erzählung“ sind.

TA-Fazit: Ein sehr fundiertes und umfassendes Handbuch zu einer produktiven Methode mit sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Peter Jakob u.a. (Hrsg.): Narrative Praxis, 496 Seiten, V&R 2022, 50 Euro.
Autor(en): Hubert Kuhn
Quelle: Training aktuell 10/22, Oktober 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben