Newsticker

Lernen in Extrem-Landschaften: Führungskräfte auf Expedition

Unwirtliche Ecken der Erde bilden die Kulisse für das neue Führungskräfteprogramm 'trainXpedia', das die Trainer Stefan Hieronimus und Marc Pschebizin gemeinsam entwickelt haben. Die Durchquerung der größten Lavawüste der Erde auf Island und ähnliche Herausforderungen in den Naturlandschaften Norwegens, Grönlands, Kanadas und Alaskas stehen auf dem Programm.

'Wir veranstalten aber keine Abenteuerreisen à la Camel-Trophy-Tour, sondern führen Lernprojekte durch', stellt Hieronimus, Inhaber der proVenture Managementberatung, Laubach-Leienkaul, klar. Das Programm ziele auf die Förderung von Team- und Führungsqualitäten. Ergo seien die Teilnehmer gefordert, die Expedition so weit wie möglich selbst zu steuern. Lediglich Start- und Zielpunkt sowie die Dauer - meist fünf Tage - der Expedition sind vorgegeben. Routenplanung, Verteilung der Rollen und Ressourcen leisten die Teilnehmer. Auch hinsichtlich der Fortbewegung sind die Teilnehmer auf sich selbst gestellt: Sie müssen die gesamte Expedition aus eigener Kraft zu Fuß beschreiten. 'Der Gleichklang der Bewegung hat eine meditative Wirkung. Die Teilnehmer können so ihre psychische Stärke entdecken', erklärt Hieronimus. Dennoch reiche eine normale körperliche Konstitution aus, um trainXpedia absolvieren zu können.

Begleitet werden die Gruppen stets von Hieronimus und Pschebizin. Das Trainerduo greift ein, sobald die Sicherheit gefährdet ist, informiert im Pre-Workshop über den Umgang mit technischen Hilfsmitteln und stellt den Lerntransfer während Reflexionsphasen und im Debriefing-Workshop sicher.

trainXpedia wird normalerweise firmenintern durchgeführt. Die Preise variieren abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, vom Zielgebiet und von den Inhalten des Trainings. Vom 20. bis 26. September 2004 allerdings bricht eine Gruppe zu einer besonderen Expedition nach Island auf: Die Ergebnisse dieses Trainings sollen vom Lehrstuhl Erwachsenenbildung der Bundeswehruniversität Hamburg wissenschaftlich ausgewertet werden. Das Ziel: Erkenntnisse über Möglichkeiten zur Optimierung des Führungsverhaltens zu gewinnen. Kosten für die Teilnahme ohne Transport: 1.680,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/04, März 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben